Wie heißt die Jacke die bei der Freiwilligen Feuerwehr bei Diensten angezogen wird?

1 Antwort

Viele Dinge haben regional einen ganz unterschiedlichen Namen.

  • Ausgehuniform / Dienstanzug
  • Tagesdienstkleidung / Dienstkleidung / Arbeitskleidung
  • Einsatzschutzbekleidung / Persönliche Schutzausrüstung

.. wobei einiges auch nahtlos ineinander über geht... beispielsweise zwischen Dienstanzug und Tagesdienstkleidung oder eben zwischen Tagesdienstkleidung und PSA.

Du meinst wahrscheinlich die Tagesdienstkleidung. Der Begriff ist ein wenig verwirrend und kommt eigentlich von der BF weil es die Arbeitskleidung ist, in der die Berufsfeuerwehrleute während des Tagdienstes (im Gegensatz zur Ruhezeit) außerhalb der Einsätze herumlaufen. Wurde dann aber auch für die Freiwilligen Feuerwehren übernommen, auch wenn es dort keinen "Tagdienst" gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr