Zählt Freiwillige Feuerwehr als Feuerwehrtechnischen Beruf?

3 Antworten

Nein, denn der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ist eine Berufung, kein Beruf.

Es handelt sich bei der Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr um keine Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz und die Ausübung ist keine berufliche Tätigkeit.

Und wenn Deine Frage auf die Voraussetzung für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr abzielt: Nein, eine vorherige Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr bringt keinerlei Vorteile bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz der Berufsfeuerwehr. Es wird zwar gerne gesehen und hilft sicher beim Motivationsschreiben, jedoch ändert es nichts an der Voraussetzung, dass eine vorherige "dem Feuerwehrdienst zuträgliche" Berufsausbildung abgeschlossen sein muss.

Allerdings bieten mittlerweile mehrere Berufsfeuerwehren die Möglichkeit, auch gänzlich ohne vorherige Berufsausbildung eine Berufseuerwehrausbildung zu beginnen. In dem Fall verlängert sich die Ausbildungszeit und das fehlende, handwerklich-technische Wissen wird im Rahmen der Ausbildung vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein, für die Berufsfeuerwehr (ich denke mal du zielst darauf hinaus) wird das nicht anerkannt. Du bekommst auch keine Lehrgänge der FF anerkannt.

Es gibt allerdings mittlerweile viele BF's, bei denen man auch ohne handwerkliche Ausbildung genommen wird. Dort macht man dann die handwerkliche Ausbildung in Kombination mit der Feuerwehrausbildung oder man bildet sich zum Notfallsanitäter und danach zum Feuerwehrmann aus. Man muss also heutzutage nicht mehr zwingend einen handwerklichen Beruf dafür erlernen. Das Hobby bei der FF bringt einem da leider nicht besonders viel, wobei Vorerfahrung natürlich nie schadet und auch bei der Bewerbung natürlich einen guten Eindruck macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein. Das ist Freiwillig.

dann muss man zur Berufsfeuerwehr hingehen.