Welche Berufe sind zulässig für eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr?

3 Antworten

Jede der aktuell 112 Berufsfeuerwehren in Deutschland stellt ihre eigenen Einstellungskriterien auf. Insofern ist eine pauschale Antwort leider kaum möglich.

Während vor einigen Jahren noch eine handwerklich-technische Ausbildung Voraussetzung bei allen BF waren, wird das heute meist deutlich lockerer gesehen. Da spricht man dann, wie Du schon schreibst, eher von einer "für den Feuerwehrdienst geeigneten" Ausbildung. Das kann dann durchaus auch aus dem IT-Bereich sein.

Außerdem ist es heute bei immer mehr BF möglich, eine Ausbildung auch ganz ohne vorherige Berufsausbildung zu absolvieren. Das nennt sich dann z.B. "START-UP eins.zwo" (BF Hamburg), "112 direkt" (BF Berlin), IHK-Werkfeuerwehrmann (BF Frankfurt/M.) usw. - Auch da verfolgt jede BF ein eigenes/anderes Ziel... alle gemeinsam haben sie aber, dass das "fehlende" handwerklich-technische Wissen dann innerhalb der BF-Ausbildung vermittelt wird, wodurch sich aber die Ausbildungsszeit verlängert,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
firemanairport  13.06.2023, 14:49

Wir sind schon bei 113 BF, ab dem 1.7 sogar bei 114.

26Sammy112  13.06.2023, 15:40
@firemanairport

Ok, mein letzter Stand war die Gründung der BF Norderstedt als 112. BF im vergangenen Jahr... wo wurde denn inzwischen noch eine gegründet und welches wird die 114. BF sein?

firemanairport  13.06.2023, 17:43
@26Sammy112

Siegen hat seit dem 1.4.23 eine BF und ab dem 1.7.23 gibt es in Bergisch Gladbach eine BF.

Ganz genau sagen dir das die BF für welche du dich interessierst. Jede BF hat hier ihre eigenen Regeln.

Die Zeiten das nur Handwerker gesucht waren sind lange vorbei. Eigentlich jede Feuerwehr kann heute auch Informatiker gebrauchen. Dennoch solltest du handwerklich schon einigermaßen bewandert sein und nicht 2 linke Hände haben.

Und wenn du wirklich zu BF willst, solltest du dich nicht nur bei einer BF bewerben.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Es kommt immer auf die einzelne Feuerwehr an.

Deine Ausbildung ist jetzt nicht wirklich praktisch für die Berufsfeuerwehr.

Aber da bei vielen Feuerwehren eher das Motto ist: "Hauptsache irgendeine Ausbildung", kann das schon klappen.

premme  13.06.2023, 09:58

So ist es.

Meist geht es doch darum, der hat was gelernt, ist somit im "richtigen" Alter usw.

Einfach probieren.

Gruß