Erst Handwerk machen? Dann zur der Beruf Feuerwehr ?

Der alte Wehrfüher wurde dort auch entlassen. Also ist die Wache nicht so toll.

4 Antworten

Also, zunächst einmal: Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Natürlich haben beide letztendlich die selben Aufgaben... nur verbringst Du mit der FF in der Regel maximal ein paar Stunden pro Woche und mit der BF mehrere Tage. Läuft es bei der FF mal nicht so, dann kannst Du, was Du ja auch getan hast, einfach austreten. Das ist bei der BF nicht so einfach der Fall.

Ansonsten:

Du musst heute nicht mehr zwingend einen Beruf, schon gar nicht einen Handwerksberuf, haben, um eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr absolvieren zu können. Viele Berufsfeuerwehren bieten mittlerweile auch einen "Direkteinstieg" für Schulabgänger an. Das notwendige handwerklich-technische Wissen wird dann innerhalb der BF-Ausbildung vermittelt, wodurch sich die Ausbildungszeit aber verlängert.

Natürlich kannst Du trotzdem vorher eine handwerkliche Ausbildung machen. Ich würde das an Deiner Stelle aber nur dann tun, wenn Du Dir vorstellen könntest, auch langfristig im Handwerk zu arbeiten.

Denn es gibt auch mit handwerklicher Ausbildung keine Garantie, dass Du am Ende bei der BF angenommen wirst. Hier scheitern sehr viele Bewerber an den vorangehenden Einstellungstests - die einen am sehr anspruchsvollen Sporttest, die anderen am schriftlichen Test und wieder andere an den an den Feuerwehr- und Beamtenberuf geknüpften medizinischen Voraussetzungen (z.B. chronische Krankheiten, Verletzungen, Sehstärke, ...). 2017 lag die Durchfallquote bei der BF Gelsenkirchen immerhin bei 90% (!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du brauchst nicht zwingend eine handwerkliche Ausbildung. Es gibt mittlerweile verschiedene Programme, die keine Ausbildung erfordern:

  • Möglichkeit 1: Notfallsanitäter+ Brandmeister Ausbildung: Falls du sowieso vor hattest, Notfallsanitäter zu werden, kannst du beide Ausbildungen in Kombination machen.
  • Möglichkeit 2: Handwerkliche Ausbildung + Brandmeister: Das ist eine Kombiausbildung, in der du während deiner Brandmeisterausbildung auch gleichzeitig eine handwerkliche Ausbildung machst.
  • Du kannst natürlich auch, im gehobenen Dienst als Brandoberinspektor einsteigen, dafür brauchst du allerdings ein Studium, was der Feuerwehr förderlich ist (Bspw. eine Naturwissenschaft).

Der Bedarf an Feuerwehrleuten ist mittlerweile sehr groß und es sind viele neue Stellen offen. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

Vorher ein Handwerk zu lernen, ist immer gut.

Aber wenn du auf der alten Wache immer Bauchweh hattest, aus welchem Grund auch immer, warum sollte das auf der anderen Wache anders sein?

Knoerf  03.08.2023, 10:13

Es kann ja auch Mobbing oder miese Kollegen sein. In einer neuen Wache werden die Karten wieder neu gemischt und vor allem verdient er bei der Berufsfeuerwehr auch Geld.

Natürlich schätzt die Berufsfeuerwehr Leute, die einen soliden Handwerksberuf haben.

Woelfin373
Fragesteller

Ich will halt schon gerne, bei der Feuerwehr bleiben 🙁

emerel  03.08.2023, 10:05
@Woelfin373

Nach der Handwerks-Lehre bei der Berufsfeuerwehr bewerben.