Aus der Feuerwehr raus treten?

3 Antworten

Versuch es in einer anderen Wehr.
Menschen wie du werden immer gebraucht und sind für jeden Menschen sehr, sehr wichtig.

Also lass den Kopf nicht hängen und probiere es erneut.

Woelfin373
Fragesteller

Und wenn ich es bei einer anderen wehr versuche... kann ich dann da in die Ausbildung? Also wenn es nicht mehr zu den Landkreis gehört

jule2204  11.01.2023, 21:11
@Woelfin373

Das weiss ich nicht.
Aber mein damaliger Nachbar wohnt in Schleswig Holstein und hat bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg gearbeitet.

Ob das nun bei freiwilligen Feuerwehren auch geht kann ich dir nicht sagen.

SuperKuhnibert4  11.01.2023, 21:16
@jule2204

Bei uns funktioniert das. Allerdings sollte man auch die Entfernung beachten. Wenn vom Wohnort bis zum Feuerwehrhaus 10 km zu fahren sind, bringt das im Einsatzfall nicht viel.

Mein Wehrfüher hat zu mir gesagt das es für mich keine zweite Ausbildung geben wird... da man die nur einmal machen kann vielleicht mit ganz viel Glück das dann einer frei wird und ich die machen kann

Euer Wehrführer hat eine ganz schön arrogante und unkameradschaftliche Einstellung. Bei meiner Wehr hat auch schon mal jemand die Grundausbildung nicht bestanden. Na und...? Beim nächsten Anlauf hat's geklappt.

Eventuell solltest du mit dem stellvertretenden Wehrführer reden. Wenn das nichts nutzt, mit dem Wehrleiter. Erst als allerletzte Möglichkeit würde ich zu einer anderen Einheit wechseln.

Aufgeben ist jedoch keine Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Woelfin373
Fragesteller

Er ist auch arrogant und redet irgendwie verletzlich über dieses Thema zu mir :(

So ganz klug werde ich nicht aus dem Text. Das heißt du bist jetzt Beamten-Anwärterin (mittlerer Feuerwerhdienst), hast aber deine Laufbahnprüfung nicht bestanden? Wieso nicht?

In eine andere Wehr würde vl. gehen, aber so viele Berufsfeuerwehren gibt es halt auch wieder nicht. Außerdem wird dich das selbe Land kaum nochmal verbeamten wenn du schon mal für untauglich befunden wurdest, also wohl eher ein anderes Bundesland.

SuperKuhnibert4  11.01.2023, 21:05

Es geht um die Freiwillige Feuerwehr.

MertIs  11.01.2023, 21:06
@SuperKuhnibert4

Aber in der Frage steht doch explizit "kann mein Beruf Wunsch in die Tonne treten". Wenn es um die Freiwillige Feuerwehr geht hat das doch überhaupt nichts mit dem Beruf zu tun? o.O Ich bin verwirrt.

Woelfin373
Fragesteller

Freiwillig Feuerwehr habe ich gemeint

Ich bin jetzt eh sauer... und enttäuscht

MertIs  11.01.2023, 21:15
@Woelfin373

Und wieso kannst du deinen Berufs-Wunsch "in die Tonne treten" wenn du bei der Freiwilligen Feuerwehr raus bist? Das hab ich noch nicht so ganz kapiert muss ich zugeben.

Woelfin373
Fragesteller
@MertIs

Weil ich mit meinen aktuellen Schulabschluss überhaupt nicht in einer Beruf Feuerwehr rein kann. Und in der Freiwilligen Feuerwehr kann ich die Grundausbildung nicht mehr machen

MertIs  11.01.2023, 22:13
@Woelfin373

Wenn du die Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr machst, kommst du doch trotzdem nicht in die Berufsfeuerwehr. Ich gewinne den Eindruck, nimm es nicht persönlich, dass es schon einen Grund gibt dass dein Wehrführer dich nicht für geeignet hält.