Welche außergewöhnlichen Vorkommnisse habt Ihr bei der Freiwilligen Feuerwehr erlebt?

mikedresden  03.01.2024, 08:47

Was verstehst du unter "Außergewöhnliche Vorkommnisse"?

Nobodyrotz
Fragesteller

Etwas nicht Alltägliches, Eigenartiges.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja alle Einsätze sind außergewöhnlich und besonders in ihrer Art und Weise.

Wir hatten letztes zwar keinen Einsatz aber einen Ausflug mit der Feuerwehr. Und waren in einem Sportpark. Meine beste Freundin ist dann aus einer relativ hohen Höhe vllt 2m (für den Parcour der dort war ist das relativ hoch) gefallen und hat danach nicht mehr geatmet bzw reagiert. Da die meisten Feuerwehrleute bei uns eine Sanitätsausbildung haben konnten wir helfen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt das sich sich etwas geprellt hat und etwas angebrochen am Rücken irgendwie.

Das war schon etwas sehr außergewöhnliches was nicht oft vor kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – (Seit 2018) FFW und qualifizierte SS (seit 2024)

Leony2000  04.01.2024, 12:41
nicht mehr geatmet bzw reagiert

Das zwischen nicht reagieren und nicht atmen ein riesiger Unterschied ist weißt du?

Leony2000  07.01.2024, 18:52
@gutefrage013

Ja, hier klingt es aber eher so, als ob von einem Atemstillstand gesprochen wird. Rein theoretisch kann auch jemand ohne Atmung und Puls in einer guten Reanimation reagieren, das ist aber sehr selten.

Aufgrund der Rückfrage von Mike kann man eigentlich sagen, das es immer außergewöhnliche Vorkommnisse gibt. Denn würde alles normal und alltäglich sein, wäre der Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Nobodyrotz
Fragesteller

Es gibt aber viele Abstufungen.

JuniorBJ92  03.01.2024, 15:43
@Nobodyrotz

Ja natürlich, aber dann musst du auch Fragen stellen, die man entsprechend beantworten kann 😅

Jeder Einsatz ist außergewöhnlich.

Schließlich ist in aller Regel jemand in Not oder zu Schaden gekommen. Mal drüber nach denken.

Deine Frage erinnern mich an die Sensationsgeilheit der Gaffer.

Nobodyrotz
Fragesteller

Es wundert mich immer wieder, wie aggressiv hier viele User reagieren. Da kann man sich in Deinem Fall nur wünschen, niemals auf Dich angewiesen zu sein. Denn dann wäre man sich seines Lebens nicht sicher.

Nomex64  03.01.2024, 19:22
@Nobodyrotz

Wir können ja gern tauschen. Du rettest Menschen und ich stelle sensationsgeile Fragen. Mal sehen wie dir Das gefällt.

Und keine Angst, ich beherrsche meinen Job und lasse mich im Einsatz nicht von Emotionen leiten.

JuniorBJ92  03.01.2024, 22:44
@Nobodyrotz

Du hast mehrfach die selbe Antwort erhalten, was erwartest du? Stelle die Frage vernünftig, dann bekommst du auch eine vernünftige Antwort!

  • Dachstuhlbrand beim Pfarrer.....: bei den Nachlöscharbeiten haben wir eine militärische Blechkiste voll mit pornographischen Fotos und Filmen gefunden, allerdings schon aus wahrscheinlich den 20er Jahren. Die Sachen wurden später versteigert und es kamen mehrere tausend D-Mark zusammen.
  • Jahreshauptversammlung unserer Wehr beim örtlichen Griechen, Hauptstraße 32. Wir waren gerade beim Essen, da gab es Alarm...: Zimmerbrand Hauptstraße 26. Das Gerätehaus ist Hauptstraße 18. Ergebnis....: Hausbewohner ruft die Feuerwehr und verlässt das Haus, Sirene heult und zwei Minuten später kommen 30 Feuerwehrleute in Ausgehuniform angerannt, rennen aber am Haus vorbei und kommen dann mit den Fahrzeugen zurück.
  • Telefonische Alarmierung...: Unterstützung Rettungsdienst. Ein extrem übergewichtiges Liebespärchen in Latexkleidung in einer Badewanne, sie hatte einen Bandscheibenvorfall, lag auf ihm drauf und beide konnten sich nicht aus der Wanne befreien.