Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Feuerwehr in der Zukunft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausrüstung wird immer leistungsstärker, robuster und sicherer. Was aber auch von Nöten ist.

Durch die vielen neuen Werkstoffe in den letzten Jahren brennen Feuer immer heißer, schneller und setzen mehr Schadstoffe frei. Dadurch steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen, grade im Fachgebiet der Elektromobilität und alternativen Antrieben.

Auch erweitert sich die Lageerkundung und Gefahrenbeurteilung in den letzten Jahren vermehrt in Richtung Aufklärungstechnik wie Drohnen oder ähnlichem, aber auch Löschroboter oder neue Löschmittel halten weiterhin Einzug.

Sehr verändert hat sich auch das Einsatzbild, Sturm- und Hochwassereinsätze halten ebenso verstärkt Einzug wie Wald- und Vegetationsbrände. Den Grund dafür kann sich jeder denken.

Auch verändert sich das Bild in der Gesellschaft, viele Menschen kümmern sich nurnoch um sich selbst, immer weniger Menschen üben ein Ehrenamt aus. Das macht die Personaldecke, z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht unbedingt besser.