Bist du bei der freiwilligen Feuerwehr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

9 Antworten

Nein

Nein, ich habe damals ein Freiwilliges Jahr in der Pflege gemacht.

Davidtheanswer  03.11.2023, 17:35

was hat das mit der Frage zu tun?

Da bekanntlich nicht Jeder bei der Freiwillgen Feuerwehr ist, und es ebenso bekannt ist, dass es eine Freiwillige Feuerwehr gibt, weiß man bereits vor dem Stellen der Frage, dass Einige mit 'Ja' antworten werden und andere mit 'nein', so dass die Frage keinen Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Früher wollte ich mal. War ein ziemlicher Spießrutenlauf, weil es damals noch eine Alternative zur Bundeswehr war. Sogar Mobbing gab es.

26Sammy112  03.11.2023, 14:45

Naja, die Feuerwehr war eigentlich nie eine Alternative zur Bundeswehr. Klar, man konnte von der Wehrpflicht freigestellt werden, wenn man sich zum Dienst in der Feuerwehr bzw. zum Dienst im Katastrophenschutz über die Feuerwehr verpflichtet hatte. Das war eine angenehme Nebenerscheinung. Allerdings auch nicht mehr. Denn da standen (zumindest zu meiner Zeit) 9 Monate Grundwehrdienst (oder 1 Jahr Zivildienst) 7 Jahren Verpflichtung in der FF gegenüber. Wer da wirklich nur in die FF gegangen ist, um der Bundeswehr zu entkommen, der hat das meist bitter bereut, weil er die mit der FF einhergehenden Pflichten unterschätzt hat.

Nein

Als Schülerin war ich Mal bei der JF, aber für die FF wäre ich auch nicht geeignet.

Nein

Wurde uns schon öfters Schmackhaft gemacht zu Schulzeiten, aber Leiter und Höhe, ist so gar nichts für mich. 😇