Feuerwehr Bedinfeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine BMA ist erst einmal nichts anderes, als eine Art Schaltkasten, in dem Dinge wie Rauchmelder, Hitzesensoren, Handdruckmelder oder was es sonst noch so alles gibt, zusammen laufen. Je nachdem, wie man die BMA konfiguriert, können dann z.B. ein Hausalarm ausgelöst werden, es kann eine automatisierte Nachricht per Telefon an eine hinterlegte Anrufliste übermittelt werden oder der Alarm wird direkt an die Leitstelle der Feuerwehr weitergeleitet.

Damit letzteres funktioniert, muss die Anlage in Absprache mit der Leitstelle zunächst einmal konfiguriert werden, so dass der Alarm dann telefonisch oder per Datenleitung dort aufläuft. Hierfür fallen entsprechende Gebühren an.

Das Feuerwehr-Bedienfeld ist übrigens nur ein abgesetztes Bedienteil, über das die Feuerwehr die wichtigsten Funktionen der BMA schalten und Infos beziehen kann.
Das vor dem Hintergrund, dass sich die eigentliche BMA häufig in unzugänglichen Technikräumen mitten im Gebäude, bei größeren Komplexen vielleicht sogar in einem völlig anderen Gebäude oder einem Keller befindet.
Das deutlich kleinere Bedienfeld ohne den kompletten "Schaltschrank" kann hingegen an zugänglicher Stelle z.B. an einem Haupt- oder Nebeneingang installiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Klar kannst du dir eine BMA und ein FBF kaufen. Du kannst sie auch zu Hause installieren.

Wenn du aber möchtest das die BMA bei der Feuerwehr aufläuft musst du die Aufschaltbedingungen der jeweiligen Feuerwehr einhalten. Erst wenn sichergesellt ist das die eingehalten werden wird die Ange bei der Feuerwehr frei gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmeldeanlage#Aufschaltgrundlagen

Firefly82  29.06.2023, 00:48

Dazu kommt das ja die BMA auch technisch angeschlossen werden muss sprich es muss via Datenkabel (Telefonkabel/Internet)eine Verbindung zur Leitstelle hergestellt werden. Diese wird nur gemacht wenn beantragt und genehmigt. Nur zur Ergänzung

Hä?

Wenn man so einen Kasten einfach zu hause hat, passiert doch nichts... das Teil in Betrieb in einem öffentlichen gebäude oder großen betrieb ist doch per Internet oder Telefonleitung mit der Leitstelle verbunden...d as funktioniert ja nicht einfach so... und man bekommt privat auch keinen "Anschluss" dafür...

Du kannst dir aus Hobby vom Prinzip dein Haus mit Feuermeldern usw. zupflastern, wie du Bock hast. Da kommt keine Feuerwehr.

Damit nervst du höchstens die Nachbarn und die Nachbarn rufen evtl. die Feuerwehr wegen dem Feueralarm.

Die Feuerwehr kommt nur dann, wenn du deine Brandmeldeanlage so konfigurierst/ausstattet, dass sie selbsttätig an entsprechende Notrufschnittstellen einen Brand meldet. Das darfst halt nicht machen...