Sind die Rauchmelder mit der Feuerwehr verbunden?

6 Antworten

Die normalen kleinen Rauchmelder für den privaten Haushalt sind normalerweise nicht mit der Feuerwehr verbunden. Nur die großen Anlagen die in größeren Gebäuden, öffentlichen Gebäuden z.B. Schulen, Hotels, usw. sind sind zum Teil direkt mit der Feuerwehr verbunden. Dort hängen aber nicht nur die Rauchmelder dran sondern auch die Feuermelder des Gebäudes.

Das ist nur bei öffentlichen Gebäuden so.

Also zum Beispiel Rathaus, Schule, Bibliothek oder Kaufhäuser.

Dein Feuermelder soll lediglich dich vor dem Feuer warnen bzw. dich darauf aufmerksam machen.

Nein, die für den Hausgebrauch sind nicht nach Außen hin vernetzt, es kann höchstens sein dass mehrere Melder untereinander im Gebäude per Funk kommunizieren. In dem Fall piepen alle wenn nur einer auslöst. Aber dei Feuerwehr kommt deswegen nicht. Um mit der Feuerwehr vernetzt zu sein müssten sie schon an eine Brandmeldezentrale angeschlossen sein.

Ein Rauch melder ist eine Private perstönliche Warnung.

Den musst du auch von deine eigene Tasche bezahlen in dein eigenen Haus/ Wohnung.

Aber da wird nicht automatisch die Feuerwehr allimiert

Die Feuermelder in Schulen, Hotels, öffentlichen Gebäuden und ähnlichem sind oftmals über eine Brandmeldezentrale direkt mit der Feuerwehr verbunden.

Die privaten Rauchmelder bei Dir zu Hause, haben eine solche Verbindung nicht. Außer Dir und vielleicht Deinen Nachbarn bekommt von dem Alarm also niemand etwas mit.