Feuerwehreinsatz mit 16?

1 Antwort

https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

Danach ist die Altersgrenze für die aktive Abteilung in NRW 18 Jahre. Also eher NEIN.

Schau man in die UVV und dort in den §17 Kinder und Jugendliche in der Feuerwehr so wird klar das es keinen Sinn macht.

LeoRoh
Fragesteller

Ja, aber bei den Anmerkungen für NRW steht „Teilnahme an den Einsätzen für FJ-Angehörige ab dem vollendeten 16. Lebensjahr mit Zustimmung der Sorgeberechtigten möglich, sofern LdF zustimmt.“

Nomex64  28.09.2023, 23:09
@LeoRoh

Ja allerdings sind die Anmerkungen älter als die letzte Änderung der UVV. Da dort die Bestimmungen hinsichtlich Kinder und Jugendliche noch mal verschärft wurden müsste der Leiter der Feuerwehr mit dem Hammer geprügelt sein wenn er zustimmt.

Kinder und Jugendliche sind als Feuerwehrangehörige geeignet zu betreuen und zu beaufsichtigen. Quelle: https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/1507

Wie bitte will der LdF das im Einsatzfall sicherstellen?

LeoRoh
Fragesteller
@Nomex64

Ja, ok. Da hast du natürlich recht.