Kann man ab 17 Jahren noch zur Feuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man mit 17 Jahren noch zur Feuerwehr... viele treten deutlich später ein, beispielsweise mit 30 Jahren, 40 Jahren oder noch später.

In Niedersachsen darfst Du per Gesetz mit 16 Jahren in den Einsatzdienst eintreten (davor Jugend- und ggfs. Kinderfeuerwehr). Das ist nicht überall so, in vielen Bundesländern ist das erst mit 18 Jahren möglich.

Und auch in Niedersachsen kann es, unabhängig von der landesweiten Gesetzgebung, lokal abweichende Regelungen geben, die einen Eintritt erst mit 18 Jahren möglich machen. Denn es ist aus verschiedenen Gründen wie u.a. dem Jugendschutzgesetz, dem Jugendarbeitsschutzgesetz usw. sehr umstritten, Minderjährige mit in den Einsatz zu nehmen.

Letztendlich wäre es das Beste, wenn Du einfach mal Kontakt zur örtlichen Wehrführung aufnimmst. Dort freut man sich immer über Neuzugänge und kann Dir dann gleich sagen, die das vor Ort umgesetzt wird. Sprich: Ob Du mit 16 Jahren beitreten darfst (bzw. 17 Jahren) oder bis 18 warten musst, ob Du sofort oder erst nach Absolvierung verschiedener Ausbildungen mit zum Einsatz darfst und welche Lehrgänge in welchem Zeitraum auf Dich zukommen werden.

Für Dein (hoffentlich) neues Hobby viel Spaß und gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

sicher. bei uns haben in den ketzten jahren ein paar neuzugezogene angefangen. die waren alle drei so um die 40. es ist nie zu spät, und schon gar nicht mit 17.

Du kannst immer eintreten, auch noch mit 40 oder sowas. Also ich denke mal es geht um die Freiwillige Feuerwehr, oder?

Unter 18 Jahren tritt man, bei Interesse in die Jugendfeuerwehr ein, ab der Volljährigkeit in die Einsatzabteilung. Ob du für ein Jahr noch in die JF eintreten willst, musst du wissen. In einem Jahre kannst du in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar, wieso sollte das nicht möglich sein? Die Feuerwehr freut sich immer über fleißige Mitarbeiter.