Grundausbildung Feuerwehr wann und wo?

3 Antworten

Hallo,

die Altersgrenzen der Feuerwehr in Deutschland für die einzelnen Bundesländer findest Du hier: http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Inhalt/FACHWISSEN/Wege_zur_Feuerwehr/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

Demnach beträgt das frühestmögliche Eintrittsalter in die Freiwillige Feuerwehr 16 (davor nur Jugendfeuerwehr). Anders als z.B. bei uns in Schleswig-Holstein finde ich da auch keine Einschränkungen wie "Keine Einsatztätigkeit vor dem 18. Lebensjahr" oder ähnliches. Ich gehe also davon aus, dass die Teilnahme am Truppmannlehrgang in Niedersachsen bereits mit 16 Jahren möglich ist. Ob Du dann (von Anfang an oder nach Abschluss der Grundausbildung) minderjährig tatsächlich mit zu Einsätzen ausrücken darfst, das hängt nicht zuletzt auch von Deiner örtlichen wehr ab. Einige möchten oder können nämlich nicht die Verantwortung für Minderjährige im Einsatz übernehmen und setzen daher unabhängig der gesetzlichen Regelung intern per Satzung oder Dienstanweisung auf 18 Jahren hoch.

Die Ausbildung der FF richtet sich in den meisten Bundesländern, so auch in Niedersachsen, nach der FwDV 2 "Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren". Diese findest Du hier: https://www.nabk.niedersachsen.de/download/72295

Die Truppmann I Ausbildung (Grundlehrgang) findet meistens beim zuständigen Kreisfeuerwehrverband (bei kreisfreien Städten dann dort, als beim stadtfeuerwehrverband) statt. In aller Regel über ca. 3 Monate hinweg ein- oder zweimal in der Woche abends und/oder am Wochenende. Kann aber auch von Kreis zu Kreis bzw. Ort zu Ort abweichen. Der Truppmann II geht dann über 2 Jahre hinweg und wird meist auf Standortebene, also in der Wehr ausgebildet. Allerdings ist das z.B. in unserem Landkreis wiederum genau anders herum.

Normalerweise sollte die Tätigkeit und Ausbildung in der FF neben der Schule kein großes Problem sein. Die allermeisten Kameraden gehen einem Vollzeitjob nach und haben ggfs. Familie und Haus und finden dennoch genügend Zeit für die Feuerwehr. Da sollte das prinzipiell für einen Schüler auch kein Problem sein. Man muss sich nur eben bewusst sein, dass man bei der FF nicht kommen und gehen (oder wegbleiben) kann wie man will. Man geht eine gewisse Dienstpflicht ein, wenngleich man durchaus auch mal fehlen kann (z.B. dann, wenn Klausuren anstehen). Man muss hier dann nur gucken, dass man während dieser Zeit keinen Lehrgang besucht, denn dort kann einmaliges Fehlen bereits zum Nichtbestehen führen. Und: Die Schule sollte natürlich immer vorgehen, denn damit legst Du den Grundstein für Dein gesamtes, weiteres Leben.

Du siehst, dass es zwar Richtlinien in der Ausbildung gibt, die Durchführung sich aber von Kreis zu Kreis und Ort zu Ort sehr unterscheiden kann.
Deshalb solltest Du bei Interesse einfach mal Kontakt zum örtlichen Wehrführer aufnehmen, der kann Dir dann ganz genau sagen, wie das bei euch im Ort organisiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
  1. mit 16
  2. musst in die Freiwillige Feuerwehr eintreten und die melden dich dann an
  3. in Wolfsburg ist es am Wochenenden wodurch es gut Möglich ist
Woher ich das weiß:Hobby

Also ich weiß nicht ob das bei uns so ist wie bei uns aber du wendest dich den Wehrführer und dann meldet er dich beim Anwärter Lehrgang an. Dieser ist immer Abends und ab und zu Samstags.

Die Lehrabende finden in verschieden Wehren, deines Kreises statt.