Wie viele Fragen schriftliche Prüfung Truppmann 1?

5 Antworten

Dazu gibt es weder in der FwDV 2, noch in anderen FwDV eine Vorschrift. Eigentlich kann jeder Ausbilder die Leistungsprüfung machen wie er will.

Bei mir gibt es die Fragebögen, nach denen ich prüfe, vom Kreis. Irgendwann hat mal jemand gesagt das es wohl mehrer Varianten gibt. Komisch dann muss ich zufälliger Weise immer die gleiche Variante bekommen. ;)

Aber mal ehrlich, die Grundausbildung ist so einfach, die sollte Jeder bestehen.

Meines Wissens nach bestand der Fragenpool insgesamt aus 150 Fragen. Meine Prüfung (Feuerwehr ist Länder/ Landkreissache) vor einigen Jahren bestand aus 60 Fragen, alle zum Ankreuzen.

Zudem ist die benötigte Anzahl richtiger Fragen zum Bestehen ein Witz, keine Bange.

Wenn ich es richtig weiß, gibt es da gar keine genaue Regel, sondern der Ausbilder muss eben einen "geeigneten schriftlichen Test" verwenden. Solche Dinge werden aber sicherlich auch wieder vom Bundesland abhängen.

Bei mir waren es keine 50 Fragen. Mag sein, dass dein Ausbilder die Prüfungsfragen aus einem Pool von insgesamt 150 möglichen Fragen aussucht.

Uns wurde im Vorfeld des Tests durch die Blume gesagt, dass man auch bei jemandem, der die Mindestpunktzahl nicht erreicht, notfalls beide Augen zudrückt. Außerdem waren die Fragen auch für mich, der wirklich im Lehrgang alles zum ersten Mal gehört und gesehen hat, kinderleicht. Ist halt doch eher "damit es gemacht ist".

Da gibt es doch bestimmt internetseiten wo sowas steht und wie man sich drauf vorbereiten kann und was drankommt... ist sicher auch landesabhängig... man könnte ja welche Fragen die den lehrgang schon mal gemacht haben.

Ich kann mich nicht mehr an die genaue Anzahl erinnern, nur dass es wirklich sehr viele waren. Es sind aber nur Ankreuzfragen gewesen, also hat man immer eine 50/50 Chance. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung