Ausbildung zum Truppmann Teil 1?

2 Antworten

Falls du noch eine Antwort zu deiner Frage brauchst:

Den Truppmann Teil 1 kannst du theoretisch mit 16 machen, die meisten werden aber erst mit 17 zugelassen. Bedenke, dass du unter 18 Jahren versicherungstechnisch noch nicht aktiv an Einsätzen teilnehmen darfst. Die Ausbildung dauert (bei uns) 5 Wochenenden, jeweils Freitag Abend und den ganzen Samstag.

Zum zweiten Teil deiner Frage... Ein Truppmann übernimmt die verschiedensten Aufgaben. Je nachdem um was für einen Einsatz es sich handelt kannst du in den Trupps eingesetzt werden. Machst du weitere Lehrgänge wie z.B. Truppführer oder Atemschutzgeräteträger kannst du logischerweise auch neue Aufgaben erfüllen. Aber mit dem TM1 erlernst du eigentlich sämtliche Grundlagen.

Genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber du hast gute Chancen das rauszubekommen wenn du dich mal bei der Datenbank von der Agentur für Arbeit umschaust; berufene.de. Da gibt es viele Infos wie Tätigkeiten, Perspektiven usw.

Vielleicht ist dieser Beruf auch dabei. Wenn nicht, dann bestimmt was ähnliches.