Freiwilligen Feuerwehr Grundausbildung

6 Antworten

Wie so viele ist auch die Ausbildung in den Feuerwehren in Dienstvorschriften geregelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr-Dienstvorschrift Die Ausbildung z.B. in der FwDV 2.

Ja die Grundausbildung, eigentlich Truppmannausbildung Teil 1, ist eine Lehrgang der mit einer Prüfung abschließt. Der Grundlehrgang umfasst mind. 70 Stunden. Das ist ausreichend das jeder durchschnittliche Anwärter den Lehrgang bestehen kann. Wie schwer genau die Prüfung ist kommt natürlich darauf an wer die Prüfung ausarbeitet. Ein guter Ausbilder wird natürlich bestrebt sein das alle Teilnehmer das Ausbildungsziel auch erreichen.

Bei Fragen wende dich vertrauensvoll an deinen Ausbilder. Er wird in aller Regel bemüht sein dir die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Schließlich könntest du schon im nächsten Einsatz sein Truppmann sein und er muss sich auf dich verlassen können.

Also keine Angst, viel Spass bei der Feuerwehr und Willkommen im Club.

NickPablo
Fragesteller

danke :)

Hi, ich finde es super, dass du dich ehrenamtlich bei deiner Freiwilligen Feuerwehr arrangierst:)

Um zu deiner Frage zu kommen: Normalerweise ist keine der Prüfungen schwer. Es kommt auf das Bundesland an, in dem du lebst. Es wird entweder der Truppmann Teil 1 sein, oder die "neue" Modulare Truppausbildung. Ich kanns mal schreiben wie es bei uns ist. Der Truppmann ist ein mehrwöchiger Lehrgang, meist 2 mal unter der Woche abends, genauso wie auch Samstags mal den ganzen Tag.
Die Modulare Truppausbildung ist aufgeteilt (wie der Name schon sagt) in verschiedenen Modulen. Es gibt zB die Pflichtmodule, wie Funk, lebensrettende Maßnahmen, Löschaufbau etc... Genauso gibt es Module die zb nur für Feuerwehren da sind, die auch die Gerätschaften haben wie zB das Modul "Wärmebildkamera".

Deine Jugendwärte/Gruppenführer werden das oft genug mit euch durchkauen. Und das meiste kann man sich selber ausmalen. :)

viel Glück, das schaffst du 👍🏻

Grundausbildung ist mit Truppmann Teil 1&2 beendet. Truppmann Teil 1 ist nach 70 Stunden beendet danach ist normal Schlüssel und Meldeempfänger( so wars bei mir) dann darfst du Einsätze mitfahren. Truppmann Teil 2 ist nach 80 Stunden oder so beendet du bekommst eine Laufkarte wo du verschiedne Sachen abharken musst also mit Unterschrift deines Ausbilders.
Wenn du das fertig hast, ist deine Grundausbildung beendet

Nein ist sie nicht, aber es wird normalerweise bei jeder Feuerwehr vorher geübt :)

Eine Grundausbildung auch Truppmann Teil I genannt ist von der Feuerwehr aus wo du deine 70h Dienst leisten musst und dir da sehr viele Übungen Theorien vermittelt werden und auch diesbezüglich Hilfe gegeben werden kann wenn man wo Probleme hat.
Man kann leider nie sagen ob oder wie schwer ist es denn diese Grundausbildung hängt immer davon ab was abgeprüft werden muss nach den Ausbildungsrichtlinien. Und der den Ausbildungsinhalte und Plan zusammenstellt.

Bei genauem Fragen kannst du dich immer an deine Ausbilder oder an deine Kameraden in deinem Wenden. Oder an dein Wehrführer