Zählt die Truppmannausbildung schon?

2 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, in welchem Bundesland Du wohnst. Da das Feuerwehrwesen Landesrecht unterliegt, gibt es da von Bundesland zu Bundesland abweichende Regelungen.

(bei der ich scheinbar jetzt Zweitmitglied bin)

Nein, Du bist kein Zweitmitglied. Die Jugendfeuerwehr ist keine eigenständige Einrichtung, sondern eine Abteilung - in diesem Fall die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Du warst also schon immer Mitglied der FF ;-)

[...] Truppmannausbildung zu machen, obwohl ich die Leistungsspange noch nicht besitze. Zählt die dann trotzdem schon?

Truppmannausbildung und Leistungsspange haben nichts miteinander zu tun.

Die Truppmannausbildung (in den meisten Bundesländern Truppmann I und II nach FwDV 2, in Bayern integriert in die Modulare Truppausbildung MTA) ist quasi die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, die jedes Mitglied absolvieren muss, um Einsätze zu fahren.

Die Leistungsspange hingegen ist ein Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr. Diese kann, muss aber nicht von einem Jugendfeuerwehrmitglied erworben werden. Auch ohne Leistungsspange kann ein (ehemaliges) JF-Mitglied die Truppmannausbildung absolvieren, wenn er/sie in den Einsatzdienst gehen möchte. Und: Ein Direkteinsteiger, also jemand, der nicht in der JF war, sondern als Erwachsener direkt in die FF eintritt, absolviert ja auch seine TM-Lehrgänge, ohne zuvor die Leistungsspange erworben zu haben.

Einziger Vorteil der Leistungsspange: Es gibt häufig die Möglichkeit, die Leistungsspange als einen Teil des Truppmannlehrgangs anrechnen zu lassen. Bei uns werden beispielsweise für ehemalige JF-Mitglieder, die in ihrer JF-Zeit die LSP erworben haben, einen verkürzten Lehrgang beim Kreisfeuerwehrverband. Aber auch das wird überall unterschiedlich gehandhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
26Sammy112  20.07.2021, 13:45

@Lass228:
Ergänzung: In Deinem Profil sehe ich gerade, dass Du wie ich aus Schleswig-Holstein kommst.

In Schleswig-Holstein ist es so, dass Du zwar mit 16 Jahren schon in die Einsatzabteilung wechseln und Deine Ausbildungen absovieren kannst - Einsatzdienst, also das Mitfahren zu Einsätzen, ist aber erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres möglich.

Hallo, das hat nix mit der Leistungsspange zu tun. Bei mir war das genauso, habe mit 16 meine Truppmannausbildung gemacht, habe sie bestanden, wechselte automatisch in die Aktiveabteilung und durfte nur am Tag mit zu Einsätzen. Meine Leistungsspange durfte ich kurz vor meine 17 Geburtstag trotzdem noch ablegen.