Bald 18 wie Führerschein bekommen?

5 Antworten

Oder kann man das auch irgendwo Vorort abholen, wenn ja wo?

Unter Vorlage Deines Personalausweises bzw. Reisepasses, abholen bei der Führerscheinstelle des Kreises - möglich ab dem Tag Deiner Volljährigkeit. Allerdings kannst Du mit Deiner bisherigen Prüfbescheinigung auch noch weitere 3 Monate fahren.

OnePerson19  30.11.2022, 10:36
möglich ab dem Tag Deiner Volljährigkeit.

Der liegt da nicht zwangsläufig ab dem Tag abholbereit.

Bei uns im Kreis muss er separat beantragt werden, auf dem entsprechenden Formular kann man auswählen ob man ihn im Straßenverkehrsamt abholen möchte oder ob er gegen Aufpreis zugeschickt werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Theoretisch wird der dir von der Bundesdruckerei zugeschickt.

War zumindest bei mir so :)

azrakn
Fragesteller

Oke ja weil meine Mutter meinte man kann glaube ich auch direkt bei der Fahrerlaubnisbehörde abholen. Stimmt das?

Luki55228  30.11.2022, 10:29
@azrakn

Anrufen und Fragen! :) die werden ihren Job kennen :D

Ich war bei der Führerscheinstelle um mir meinen vorläufigen Führerschein zu holen, damit ich mein Motorrad Probe fahren konnte.

Da wurde mir nochmal gesagt, dass der Kartenführerschein zugeschickt wird :)

Das wird unterschiedlich gehandhabt. In meiner Heimatstadt war es z.B. so, dass mit Beantragung des BF 17 der Kartenführerschein mitbeantragt wurde und man ihn sich frühestens ab dem 18. Geburtstag abholen konnte.

Einer Freundin (anderer Kreis) wurde er wiederum zugeschickt.

Die Beantragung sollte in den meisten Fällen aber schon erfolgt sein, id.R. sollte das mit dem BF17 zusammen geschehen.

In Zweifel also bei der zuständigen Stelle nachfragen. Alternativ bei älteren Freunden. Man könnte natürlich auch warten und gucken, der BF17 Lappen gilt im Inland ja noch 3 Monate über den 18. Geburtstag hinaus. (dann auch ohne Auflage). Die Möglichkeit würde ich jedoch nicht wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Den musst Du Dir bei der Fahrerlaubnisbehörde persönlich abholen. Oder jemanden bevollmächtigen.

OnePerson19  30.11.2022, 10:37

Nicht zwangsläufig, ich hab den - gegen Aufpreis - von der Bundesdruckerei zugeschickt bekommen.