Wird mir mein Führerschein am 18ten Geburtstag automatisch zugeschickt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer wieder anders, je nach Bezirk.

Gegen eine Gebühr zuschicken lassen geht, soweit ich weiss, immer. Kommt dann darauf an wie Du das seinerzeit beantragt hast.

In Bezirken hoher Bevölkerungsdichte wird oftmals nur Zuschicken angeboten um den Andrang an der Führerscheinstelle einzudämmen.

Am Besten rufst Du bei der zuständigen Führerscheinstelle an und frägst nach. Du kannst es auch auf Dich zukommen lassen, nach Deinem 18. Geburtstag ist die Prüfbescheinigung ja noch 3 Monate gültig und auch damit darfst Du dann ohne Begleitung fahren. Ist Dein Führerschein nicht die ersten Tage im Briefkasten musst Du ihn wohl abholen.

Du kannst den entweder dort abholen oder dir zuschicken lassen........ich habe denen eine E-mail geschickt. Du kannst aber noch 3 Monate mit deinem alten Führerschein auch alleine fahren.

Bei uns im Landkreis ist es seit ca. 1 Jahr so, dass er automatisch verschickt wird .. wie es bei euch ist, wirst du im Verkehrsamt erfragen müssen ..da gibt es vielseitige Regelungen ..von Verkehrsamt .. zu Verkehrsamt unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

unterschiedlich, einfach da mal anfragen, du kannst die Plastikkarte auch selbstständig ohne Begleitung ab deinem 18. Geb. auf der Führerscheinstelle abholen. Fährst eigenständig hin.

das kommt auf deine führerscheinstelle drauf an ... ich bin auch 17 und muss ihn abholen ... aber freunde von mir haben ihn geschickt bekommen ... du musst da einfach mal anrufen wo du ihn holen müsstest und fragen ... manhcmal schicken sies auch gegen geld...