BF17 Führerschein Bad Segeberg in Kartenführerschein umtauschen?

3 Antworten

Wenn Du nach dem 18. die Prüfung erst bestehst, bekommst entweder gleich den richtigen Führerschein oder falls dieser aus irgendwelchen Gründen noch nicht gedruckt ist, bekommst den vorläufigen Führerschein.

Deinen richtigen kannst wenn fertig gedruckt, dann abholen auf deiner zuständigen Führerscheinstelle.

Wenn du den Führerschein 1 Monat nach deinem 18. Geburtstag bestanden hast, hattest du nie einen BF17-Führerschein.

liegt der Führerschein in Bad Segeberg, oder muss ich ihn erst beantragen? Brauche ich einen Termin zum Umtausch?

Ruf die Führerscheinstelle an und frag nach. Das ist überall anders.

Davidb2005
Fragesteller

Ich habe am 08.06. die BF 17 Fahrerlaubnis (Pinkes Papier) bekommen. Das ist 1 Monat nach meinem Geburtstag gewesen. Ich darf mit diesem Papier alleine Fahren da ich schon 18 bin, aber das Papier hat nur eine beschränkte Gültigkeit von 3 Monaten nachdem ich 18 bin.

DaKaBo  25.06.2023, 14:11
@Davidb2005
Ich habe am 08.06. die BF 17 Fahrerlaubnis (Pinkes Papier) bekommen. Das ist 1 Monat nach meinem Geburtstag gewesen

Das ist meines Wissens nicht üblich. Aber da sieht man wieder, dass die Uhren in jedem Landkreis anders ticken.

Führerscheinstelle anrufen gilt trotzdem. Manche bekommen den FS zugeschickt, mein Sohn musste extra hin zum Abholen.

Also bei mir in Niedersachen kam der Führerschein nach meinem 18. von selbst per Post 🙂