1 Tag vor 18 von der Polizei angehalten mit BF17?

9 Antworten

Wer beim Modell „Begleitetes Fahren“ ohne Beifahrer unterwegs ist, handelt sich enorme Konsequenzen ein: Neben einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg wird außerdem die Fahrerlaubnis widerrufen. Dies besagt § 6e Absatz 2 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG):
Eine […] Fahrerlaubnis der Klassen B und BE ist zu widerrufen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber […] ein Kraftfahrzeug ohne Begleitung durch eine namentlich benannte Person führt. […]“
Erst wenn Sie ein Aufbauseminar absolviert haben, erhalten Sie Ihren Führerschein beim Modell „Begleitetes Fahren“ wieder zurück. Bedenken Sie jedoch, dass es sich beim Fahren ohne Begleitperson in der Probezeit um einen A-Verstoß handelt. Auf einen solchen folgt ohnehin die Anordnung eines Aufbauseminars. Zusätzlich kommt es zu einer Probezeitverlängerung von zwei auf insgesamt vier Jahre.

Quelle: bussgeldkatalog.de

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Und wenn es nur 1 Stunde wäre.....

Hi, Du müsstest dann ein Aufbauseminar machen und dürftest erst wieder fahren, wenn Du dieses absolviert hast.

1 Stunde, 1 Tag oder 1 Jahr vorher fahren....völlig egal.

Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Mit sehr viel Glück könnte die Polizei bei einem Tag beide Augen zudrücken, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Den einen Tag kriegst Du auch noch rum ^^

Dann verlierst du deine Fahrerlaubnis und musst wieder von vorne anfangen; also mehrere Hundert Euro zahlen! Das Bußgeld und der Punkt sind dagegen PillePalle.

Das ist ein schwerer Verstoß, du zahlst Bußgeld, bekommst einen Punkt und vermutlich darfst dein Lappen direkt mal wieder abgeben.

Und wenn du ihn wieder willst darfst erstmal ein Aufbauseminar machen.

Still  10.02.2024, 12:13
vermutlich darfst dein Lappen direkt mal wieder abgeben.

Das ist kein vermutlich, sondern eine Gewissheit.