Internationalen Führerschein vor dem 18. Geburtstag?

Knochi1972  07.01.2024, 20:38

Wann beginnen die Sommerferien?

iTzDarkiii
Fragesteller

08.07 Nordrhein-Westfalen

Knochi1972  07.01.2024, 22:14

Dann bist du doch schon 18. Kein Problem, oder?

iTzDarkiii
Fragesteller

Natürlich, aber die Bearbeitungszeit erstreckt sich über die Ferien. Ich fliege direkt am ersten Ferientag, dem 08.07., weg.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann der Internationale Führerschein schon ausgestellt werden, wenn du ihn vor Ferienbeginn beantragst. Er gilt halt erst dann, wenn du auch den Führerschein in Händen hältst. Ich sehe da eigentlich kein Problem. Setz dich am besten rechtzeitig mit der Behörde in Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Versuche mal mit dem Amt zu reden. Mit Glück können die so flexibel sein, dass sie dich es jetzt beantragen lassen, und dir den internationalen Führerschein zu deinem 18. geben. Oder der Kartenführerschein bei dir doch nicht wichtig wäre. Für wahrscheinlich halte ich es eher nicht.

Den internationalen Führerschein kannst du I. d. R. beantragen und er wird dir sofort ausgestellt. Dazu benötigst du aber einen gültigen nationalen Führerschein. Denn, dieser internationale ist nur eine amtliche Übersetzung des nationalen und allein gar nicht gültig. Zudem kommt hinzu, die meisten Mietwagenfirmen verleihen erst ab 21 jährige Fahrer.