JJugendfeuerwehr Einsatzübungen?

4 Antworten

Der JF-Dienst besteht im Normalfall zu etwa gleichen Teilen aus allgemeiner Jugendarbeit (Spiel, Sport, Spaß...) und feuerwehrtechnischer Ausbildung.

Und bei letzterer gehören Einsatzübungen einfach mit dazu. Das wäre sonst, als wenn man sich jede Woche mit der Fußballmannschaft zum Training trifft, aber keine Spiele absolviert.

Das Ganze natürlich angepasst auf Kinder und Jugendliche! Das Tragen von Atemschutz ist bei der JF tabu, der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät ebenso - und die schwere TS/PFPN muss ein 12-jähriger nun auch nicht unbedingt tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Kcc46
Fragesteller
Das Tragen von Atemschutz ist bei der JF tabu,

Bei uns ist das aber nicht so wir gehen mit PA üben wir den Innenangriff und Menschenrettung

26Sammy112  01.08.2023, 13:01
@Kcc46
Bei uns ist das aber nicht so wir gehen mit PA üben wir den Innenangriff und Menschenrettung

Bei der Jugendfeuerwehr?
Das solltest Du hier lieber nicht zu laut sagen... das widerspricht nämlich sämtlichen Unfallverhütungsvorschriften sowie Jugend- und Arbeitsschutzschutzgesetzen und auch der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7...

Kcc46
Fragesteller
@26Sammy112

Ja in der Jugendfeuerwehr aber mit Atrappen

Servus Kcc46,

Ich finde sowas mega spannend und interessant. Ich kann die Jugendfeuerwehr-Übungen nur von außen beurteilen, über Erfahrungen von Freunden oder YouTube Videos. Ich selbst bin nicht in der Jugendfeuerwehr aktiv, da es in meinem Ort keine JF gibt.
Ich bin dafür bei der THW-Jugend aktiv, und die Einsatzübungen dort, sind der absolute Wahnsinn. Vermisste suchen in Baugebäuden, WasserÜbungen und vieles mehr.
Ich liebe es :)

Und ich kann mir daher gut vorstellen wie cool das bei der Jugendfeuerwehr auch sein muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Biker0713

Wenn sich die Einsatzübungen im Rahmen dessen befinden, was ein Jugendlicher machen darf und kann, sind die perfekt. Aber es sollten halt dann logischerweise keine Übungen mit Innenangriff oder der klassische VU PKlemm sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Kcc46
Fragesteller

So wie wir es machen würde es dir nicht gefallen weil wir machen Einsatzübungen mit PA im innenangriff

Kcc46
Fragesteller

Aber mit Atrappen

Ich finde die sehr gut.

Kcc46
Fragesteller

Warum

DerLehrling2004  01.08.2023, 17:17
@Kcc46

Ist abwechslungsreich und bereitet die Kids gut auf die Einsatzabteilung vor.