Darf man eine JugendFeuerwehr jacke in der Einsatzabteilung tragen?

Modell Frankfurt

Frankfurt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest nicht im Einsatzdienst. Im GH sollte das kein Problem sein, aber warum willst du die JF Jacke in der EA tragen, alle hassen doch die JF Jacke und freuen sich total auf die Einsatzjacke. Naja egal...

Übrigens Modell Frankfurt gibt es nicht, die sind bundeseinheitlich gleich (zumindest das Design und das Material)

Zumindest nicht im Einsatzdienst. Dort erfüllt sie die Sicherheitsstandards nicht.

Im technischen Dienst auf der Wache/im Gerätehaus sehe ich da allerdings keine Contra-Argumente.

Allerdings, warum? Wenn man in die Einsatzabteilung übergeht, wird man ja komplett ausgestattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tinka3
Fragesteller

Hallo habe Feuerwehr Ausstattung bekommen . Diese Jacke gefällt mir sehr gut ist also meine 2

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Wenn du in der Einsatzabteilung bist, dann hast du hoffentlich die Grundausbildung schon gehabt und gelernt was zur Persönlichen Schutzausrüstung des Feuerwehrangehörigen gehört.

Eine Jugendfeuerwehrjacke ist kein Bestandteil eines Feuerwehrschutzanzuges wie er in FwDV 1 als Mindestausrüstung gefordert ist.

Nein, weil die Jugendfeuerwehrkleidung üblicherweise nicht den Anforderungen entspricht, die an Einsatzkleidung gestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.