Jugendfeuerwehrkleidung Neuanschaffung?

altermann947  14.01.2023, 21:43

Du willst, dass hier Werbung gemacht wird?

rescueworker
Fragesteller

Nein, ich will Tipps.

altermann947  14.01.2023, 21:56

Du willst einen Hersteller genannt haben.

rescueworker
Fragesteller

Ja, wenn du hier nach einem Autokauf fragst, werden auch Modelle und Marken genannt und Vorgeschlagen.

3 Antworten

Das zur Verfügung stellen der PSA, egal ob Einsatzabteilung oder Jugendfeuerwehr, ist Aufgabe der Kommune bzw des Trägers der Feuerwehr. Nicht des Fördervereins.

Wir bestellen auch Tshirts oder Pullover aus Mitteln der Jugendfeuerwehrkasse. PSA bleibt davon aber unberührt, die bezahlt die Stadt.

Völlig abgesehen davon, dass das Aussehen der Schutzkleidung der Jugendfeuerwehrmitglieder vom DFV / DJF direkt in der Bekleidungsrichtlinie vorgeschrieben ist.

Dazu kommt, dass die einheitliche Bekleidung auch einen pädagogischen Sinn hat.

[...] dient nicht nur der Unfallverhütung im Ausbildungs- und Übungsdienst. Sie soll auch das Gemeinschaftsgefühl in der Deutschen Jugendfeuerwehr und die Identifikation mit der Organisation stärken. [...]

Hier der Link zur Bekleidungsrichtlinie

https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Der_Helfer/03_DJF-Organisation_Richtlinien_Formulare/Kap_3-09.1-LF.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Sorry, aber ich frage mich, wie man auf dieses schmale Brett kommt. Habt ihr zu viel Geld? Falls ja, gebt es uns, wir haben grundsätzlich immer zu wenig.

Die Beschaffung von PSA ist Aufgabe der Kommune und nicht des Vereins. Erst recht nicht der Jugendfeuerwehrkasse, die hat man normalerweise, um mit den Jugendlichen was zu unternehmen, z.B. Ausflug, Zeltlager, Grillen, Weihnachtsfeier.

Zudem braucht ihr etliche verschiedene Größen, die Jungen und Mädchen wachsen schneller aus der Kleidung heraus als ihr denkt. Ihr müsst also eine ganze Kleiderkammer einrichten und immer ausreichend Kleidung parat haben. Dazu kommt, dass es die Kleidung für Aktive gar nicht in Kindergrößen gibt. Für einen Zehnjährigen werdet ihr auf dem Markt nichts finden.

Schlagt der Kommune vor, ordentliche und hochwertige JF-Kleidung zu beschaffen, denn die gibt es tatsächlich, z.B. von Lion International:

https://www.lioninternational.com/produkte/jugendfeuerwehr/

Alles Andere ist Kokolores.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
rescueworker
Fragesteller

Was spricht dagegen, das der Förderverein Kleidung für die Jugendfeuerwehr kauft, ist doch quasi nicht anders, als wenn wir T-shirts oder Pullover kaufen.

Mengen und Größen sind nicht das Problem. Zu dem bleibt die Stsndart JF Kleidung bleibt ja auch noch. Es sind auch zu dem nur 10 JF Mitglieder die es aktuell betrifft.

Und zur Jugendkasse, ja, wir wissen wofür die da ist. Allerdings sind dort derzeit über 18.000 Euro drauf. Und ein Teil vom Geld bleibt ja auch.

SuperKuhnibert4  14.01.2023, 22:13
@rescueworker
Was spricht dagegen, das der Förderverein Kleidung für die Jugendfeuerwehr kauft, ist doch quasi nicht anders, als wenn wir T-shirts oder Pullover kaufen.

Ihr gebt Geld für etwas aus, das Pflichtaufgabe der Kommune ist. Damit "verdummbeutelt" ihr das Vereinsguthaben für etwas, das der Aufgabenträger zahlen müsste. Der Förderverein ist dazu da, nützliche Dinge anzuschaffen, die nicht vom Dienstherrn gestellt werden müssen ("nice to have").

JF-T-Shirts müssen nicht vom Aufgabenträger gestellt werden, die sind keine PSA. Die wurden bei uns auch selbst beschafft. Aber den Übungsanzug muss die Kommune bezahlen.

Alles in Allem lastet ihr euch da was auf, das gar nicht notwendig wäre. Redet mit euren "Beschaffern", da lässt sich Manches klären.

rescueworker
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Gar nicht notwendig, naja... Die Komune gibt Unmenge für Feuerwehr aus, wir sind top ausgestattet und sehr breit aufgestellt für die Größe der Komune, dafür sind wir auch echt dankbar. Aber für sowas gibt die Komune kein Geld aus, was ich auch berechtigt finde, weil irgendwann ist es ja auch mal gut. Aber dennoch wollen wir diese Kleidung haben, weil sie Unmengen an Vorteilen hat, Komfort bietet und auch einfach ganz schick aussieht. Die Jugendkasse hat ja das Geld und der Förderverein würde auch was beisteuern, von daher verstehe ich jetzt das Problem nicht.

SuperKuhnibert4  14.01.2023, 22:37
@rescueworker
von daher verstehe ich jetzt das Problem nicht.

Das Problem ist keins, das macht ihr euch nur selbst. Zumal du schreibst:

wir sind top ausgestattet

Dann gibt es für mich erst recht keinen Grund, und es ist nachvollziehbar, dass die Kommune keine Steuergelder für etwas ausgibt, das nicht erforderlich ist. Das ließe sich auch gar nicht rechtfertigen. Wirklich gute Jugendfeuerwehrkleidung bietet auch Komfort und sieht "schick" aus. Die Schutzwirkung, die Einsatzkleidung für Aktive bietet, braucht die JF schlichtweg nicht. Wenn das notwendig wäre, hätte die JF bereits diese Kleidung.

Klar könnt ihr mit eurem Geld tun was ihr wollt. Aber ich halte von der Aktion nicht viel.

User11211  15.01.2023, 00:12
@SuperKuhnibert4

Des weiteren kann es bei überregionalen Wettbewerben zu Problemen kommen da hier die Standard jugendfeuerwehr PSA getragen werden muss und nicht irgendeine umfunktionierte Einsatz PSA

SuperKuhnibert4  15.01.2023, 00:15
@User11211

Das kommt noch dazu. Außerdem sieht es etwas "affig" aus, wenn Jugendfeuerwehrleute sich mit der Kleidung des aktiven Dienstes brüsten. Das passt einfach nicht ins Bild.

rescueworker
Fragesteller
@User11211

Die JF Uniform bleibt ja auch noch, es wird wenn ein Zusatz.

SuperKuhnibert4  15.01.2023, 10:38
@rescueworker

Wie gesagt: Du hast gefragt, was wir davon halten. Und ich halte nicht viel davon. Das Geld kann man sinnvoller ausgeben.

Welche Hersteller und welche Modelle könnt ihr empfehlen oder benutzt ihr?

Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Firma "Fireliner GmbH" Empfehlen die ist aber teuer.

Mit was für Kosten müsste man aktuell grob rechnen (Inflationsbedingt)

Mit ca 200€ pro Person schätze ich, schau aber einfach mal bei den üblichen Feuerwehraustattern vorbei.

Wird in eurer Gemeinde auch solche Kleidung getragen oder Standartkleidung?

Die Standart.

Was haltet ihr von der Idee?

Abstand. Von der Idee halte ich ganz weit Abstand. Warum?

Die Gemeindefeuerwehr hat sich erstmal an die Vorgaben des Kreis/Landes/Bundes Feuerwehr Verbandes halten hierzu mal ein Link:

https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/Bekleidungsrichtlinie.pdf

So hat Jugendfeuerwehrbekleidung auszusehen. Punkt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge