Freiwilligen Feuerwher ausweis?

3 Antworten

Das es mit einem Feuerwehrdienstausweis generell und einsehbar ausgewiesen Rabatte gibt kenne ich nur aus Bayern. Dort gibt es sogar zwei Möglichkeiten, einmal kann mit dem Feuerwehrdienstausweis / RedCard (ausgegeben durch den Landesfeuerwehrverband) und einmal mit dem Ehrenamtsausweis (ausgegeben durch die bayerische Staatsregierung).

Eine solche Vergünstigung gibt es allerdings in NRW nicht. Hier kannst du also nur bei dir im Wohnort über deine Wehr direkt anfragen ob es solche Vergünstigungen irgendwo gibt, eine offizielle Liste wo in NRW du damit Rabatte bekommst existiert allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Leony2000  29.10.2024, 19:19

Was sind das für Rabatte?

JuniorBJ92  29.10.2024, 19:44
@Leony2000

Unterschiedlich, günstigere Eintritte bis freie Eintritte in öffentliche Einrichtungen (Schwimmbad, Museum,…), Prozente beim Einkauf in Einzelhandelsgeschäften, Freigetränke in Gastronomiebetrieben, und so weiter.

hier mal beispielhaft für die RedCard, Postleitzahl eingeben und schauen was es vor Ort gibt. In machen Gemeinden gibt es mehr, in manchen weniger Vergünstigungen. Wenn es viele gibt ist meistens die Wehrleitung hinterher das die Einrichtungen im Ort die Karte akzeptieren.

https://www.lfv-bayern.de/angebote/vorteilsangebote/redcard-partner/

Den bekommst Du von Deiner Feuerwehr bzw. Stadt/Gemeinde ausgehändigt, wenn Du berechtigt bist. "Privat" kann man den nicht bestellen.

Frage einfach mal bei Deiner Wehrführung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

JuniorBJ92  29.10.2024, 14:04

Er fragt doch wo er damit Rabatt bekommt

26Sammy112  29.10.2024, 23:12
@JuniorBJ92

Ah, ok... manchmal erleichtern Satzzeichen und eine korrekte Rechtschreibung dann doch das Lesen und Verstehen ;-)

Nein, es gibt in NRW keine generellen Rabatte. Eventuell legt deine Gemeinde aber etwas fest, häufig ist das freier Eintritt in ein Fitnesscenter oder in ein Schwimmbad.

Frag deine Wehrleitung, hier kann das keiner beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin