Warum gibt es im Zoo kein Rabatt bei Schwerbehinderung?

behancea  18.01.2024, 23:49

Warum sollten die überhaupt weniger verlangen?

lotw23
Fragesteller

weil ein Mensch der beispielsweise in der WfBM arbeitet, viel weniger Geld verdient als auf dem ersten Arbeitsmarkt, und von Sozialhilfe leben muss.

Und ein Ausgleich will !

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also ich denke, die Rabatte sind ja sowas wie ein Nachteilsausgleich, den gibt's natürlich nur, wenn da auch ein Nachteil gesehen wird.

Wenn ich mit einer Freundin in den Zoo gehe, dann sind da 2 Leute, die sich Tierchen ansehen wollen, also müssen auch 2 Leute Eintritt zahlen. Wenn ich als Alltagsassistentin mit einer alten Dame im Rollstuhl durch den Zoo fahre, ist da 1 Person, die Tierchen sehen will und 1 Person, die der anderen dabei hilft. Die Begleitperson darf daher gratis rein, wenn das B im Ausweis vermerkt ist, weil man davon ausgeht, dass die Person mit der Behinderung sonst alleine nicht das Angebot nutzen könnte. Man würde den Menschen mit der Behinderung von der Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen ausschließen bzw. es erschweren, wenn die Person mit der Behinderung auch noch die Karte der unterstützenden Person zahlen müsste. Ich könnte mir jederzeit alleine im Zoo Tierchen anschauen, die Person mit der Behinderung nicht. Das ist der Nachteil, der ausgeglichen werden soll. Bei mir fragt auch niemand wieviel Geld ich hab oder ob ich mir den Zoobesuch leisten kann. Klar, ist wenig Geld zu haben auch ein Nachteil, aber das geht vielen Menschen so, auch vielen die regulär arbeiten. Das wird aber nicht allgemein als Nachteil gesehen, der von privaten oder städtischen Einrichtungen ausgeglichen werden muss. Ich kann selbst entscheiden, ob ich mein Geld im Zoo ausgeben möchte oder nicht. Das kann der Mensch mit der Behinderung auch.

Es gibt aber auch oft so Sozial-Tage, an denen Menschen mit Behinderung, Senior:innen, Leute mit Bürgergeld etc. gratis oder ermäßigt rein dürfen(ist zumindest in Köln so). Ruf doch mal in deinem Zoo an oder schau auf der Website, das gibt's bestimmt auch da.

Julchen2503  20.01.2024, 03:05

Danke für den Stern 🌟

Im Tiergarten Nürnberg erhalten folgende Personen Rabatt

  • Erwachsene mit Ermäßigung: Schüler (auch Berufsschüler)
  • Studenten
  • Auszubildende
  • Rentner
  • Schwerbehinderte (Begleitperson frei bei B & H)
  • Freiwillige im Sinn des Bundesfreiwilligendienstgesetzes & Wehrpflichtgesetzes
  • Arbeitslose (jeweils mit entsprechendem Nachweis)
  • mit VGN- oder DB-Ticket
  • Abendkasse (ab 17:00 Uhr)

Ticket Erwachsene 18,00 Eur (statt 20 Eur)

Rabatte für Menschen mit Behinderung sollen einen gewissen Nachteil ausgleichen. Begleitpersonen werden aber nur da kostenlos eingelassen wo auch die Notwendigkeit dafür besteht. Bei der Bahn/ÖPNV ist das ja nicht anders.

Menschen die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten und Sozialleistungen erhalten, machen solche Ausflüge in der Regel im Rahmen der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) oder Ausflügen der Wohneinrichtung. Hierbei werden die kosten ganz oder zum Teil vom Sozialträger übernommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zoos können auch privat sein.

Das gilt nur für öffentliche Einrichtungen.

In privaten Thermen oder Spaßbädern hast Du ebenfalls oft keine Ermäßigung.

Weil Schwerbehinderung nicht mit finanzieller Bedürftigkeit gleichzusetzen ist, die eine Ermäßigung rechtfertigen würde.

lotw23
Fragesteller

wenn jemand durch die Behinderung aber weniger arbeiten kann, oder gar nicht auf den ersten Arbeitsmarkt arbeiten kann .. dann schon.

Das kann jeder Betrieb selber festlegen.

lotw23
Fragesteller

ein städtisches Schwimmbad .. da bin ich mir unsicher. Weil da sind die Preise und die vorgegebenen Ermäßigungen alle gleich.