Kino vergünstigung und Begleitperson?

4 Antworten

Eigentlich bräuchte man ein B im Ausweis damit die Begleitperson auch günstig reinkommt aber du kannst im Kino nachfragen. Wobei ein H ja auch darauf hindeutet das man nicht allein sein kann. Vielleicht könntest du beim Versorgungsamt nachfragen ob man ein B dazu bekommen kann, da du ja eine Begleitperson brauchst und falls du später auch man eine Wertmarke beantragen mit der du für ca 80 Euro im Jahr Bus und Bahn fahren kannst und deine Begleitung kann kostenlos mitfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Rechtsanspruch auf Vergünstigungen bei den Kinotickets hast du nicht. Das Einfachste wäre es, bei dem betreffenden Kino nachzufragen, ob es Vergünstigungen für Schwerbehinderte bzw. deren Begleitpersonen gibt.

Versuchs mal.

(nebenbei.. muß das nicht ein B für Begleitung sein??)

Also jedenfalls, eine Freundin hat das und hat mich auch schon in Kinos mitgenommen, wenn sie da war.

Manche ermäßigen auf Kinderpreis, manche ganz kostenlos, andere wollen vollen Preis.

Aber freundlich versuchen lohnt immer!
In etwa s:

hallo, ich wollte mal fragen— ich hab einen Schwerbehindertenausweis mit eingetragener Begleitperson. Gilt das auch bei Ihnen oder gibt es Ermäßigung ?

Und dann überraschen lassen.

Wie gesagt, ich hab als Begleitung schon diverses erlebt. Nachfragen ist nicht verboten, mach mal!

Das kommt auf die Regelungen des jeweiligen Kinos an. Wenn du im Internet nichts dazu findest, kannst du entweder einfach mal anrufen oder sonst tatsächlich vor Ort fragen "Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit Begleitperson. Ändert sich da bei uns was am Preis?"