grad der behinderung 70 ohne merkzeichen
habe jetzt einen schwerbehindertenausweis mit 70 % behinderung ohne merkzeichen erhalten. was bringt mir dieser ausweis, habe ich dadurch irgendwelche vorteile?
5 Antworten
"Vorteile" sind es keine,sondern Nachteilsausgleiche..! ;-) Anbei dazu ein Link:
www.behindertenbeauftragte.de/.../BehinderungundAusweis/Nachteilsaus.
In Deinem Falle sind es lediglich die steuerlichen Freibeträge,die Dir etwas bringen,sofern Du berufstätig bist. Bei der Vermittlung von Arbeit/Jobcenter wird man Dich intensiver unterstützen
Hallo ingoratlos,
Sie schreiben:
grad der behinderung 70 ohne merkzeichen. habe jetzt einen schwerbehindertenausweis mit 70 % behinderung ohne merkzeichen erhalten. was bringt mir dieser ausweis, habe ich dadurch irgendwelche vorteile?<
Antwort:
Die Schwerbehinderung wird grundsätzlich in Grad der Behinderung, auf keinen Fall in Prozent, und zwischen "GDB 50 und bis GDB 100" ausgewiesen!
Also:
"GDB 70!"
Je nach Grad des GDB gibt es mehr oder weniger Nachteilsausgleiche!
google>>
vdk.de/nrw/pages/sozialpolitik/nachteilsausgleiche/13473/nachteilsausgleiche
google>>
rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/grad-der-behinderung-gdb-gds/
Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit
Konrad
Du hast einen GdB von 70.
Die Vorteile sind Nachteilsausgleich: Bei öffentlichen Veranstaltungen, Besichtigungen etc. manchmal weniger Eintritt, 5 Tage zusätzlichen Urlaub (falls du arbeitest). Etwas früher in Rente
es gibt
eine Arbeitswoche mehr Urlaub, den Anspruch auf einen behindertengerechten Arbeitsplatz, Steuerermäßigung, verbilligte Eintritte, Beiträge (ADAC zum Beispiel), Kurtaxenermäßigung, einen gesonderten Kündigungsschutz.
Eintritte in Freizeitpark s günstiger
Prozent ist Volksmund wie Hartz 4.