Auto fahren mit Behinderung?

3 Antworten

Im Netz kommt ganz oben gleich mal das:

"auch mit dem Merkbuchstaben "H" ist es möglich ein Kfz zu führen, maßgeblich hier für ist das Krankheitsbild. Die Entscheidung dürfte beim Amtsarzt liegen, wer dies veranlasst kommt darauf an ob schon ein Führerscheinvorhanden ist oder dieser erst gemacht werden muß.30.04.2018

Bild zum Beitrag https://community.enableme.org › ...

Selbstfahrer mit Merkzeichen H im Behindertenausweis "

Ich wollte es erstmal googeln, bevor ich meine Meinung schreibe, die da lautet:

"Hilflos bedeutet ja nicht Orientierungslos. Bei den täglichen Aufgaben überfordert, aber super im Straßenverkehr. Warum nicht?"

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)
Optimisprime852
Fragesteller

Das hat mich motiviert danke dir danke

Lg

H bedeutet viel. Du bist nicht psychisch behindert und kommst mit allen Bedienelementen 100%ig kar. Ein Artz kann dir nur anraten nicht zu fahren. Hat er das? Er ist nicht befugt das der Führerscheinstelle zu melden. Somit kann es nur eng werden wenn ein Unfall passiert. Also fahre schön vorsichtig weiter und fühlst du dich nicht gut, lass das Auto stehen.

Das kommt sicher auf Deine Art der Behinderung an. Aber es gibt doch auch Rollstuhlfahrer die selbst Auto fahren.