Wo kann ich parken mit Merkzeichen G ( 60% )

6 Antworten

In einigen Bundesländern sind die Parkerleichterungen erweitert worden. Zum Beispiel gilt in Hamburg, wer ein Merkzeichen G und B hat, darf kostenfrei auf normalen Parkplätzen parken (nicht Behindertenparkplätzen). Auch bei Morbus Crohn oder Cullitis Ulzerosa kann eine Parkerleichterung bei entsprechendem Attest gewährt werde. Die Berechtigungen stellt das zuständige Verkehrsamt aus. .. Und bitte nicht täuschen, auch das Fahrzeug eines behinderten Menschen darf abgeschleppt werden. Nur die amtliche Parkberechtigung (blauer Ausweis mit Bild) erlaubt das Parken auf Behindertenparkplätzen. Auskunft über die Bedingungen erteilt das Ortsamt, das Verkehrsamt und die Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 10 Jahre Vertrauensfrau für schwerbehinderte Menschen

In Hamburg darf man nichtauf Parkplätzen mit dem Rollstuhlzeichen Parken.Es machen immer wieder Leute, legen ihren Schwerbehindertenausweis ins Fenster und wundern sich dann das sie ein Ticket bekommen haben.

Nein, nur mit Merkzeichen aG + Sondergenehmigung darf man auf Behindertenparkplätzen parken. Es gibt aber auch Ausnahmen. Erkundige Dich mal bei Deinem zuständigen Versorgungsamt.

Übrigens sind das nicht 60 %, sondern GdB (Grad der Behinderung 60. Mit Prozenten hat das nichts zu tun.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe 50 GdB und ein "G". Habe MS und Athrose,kann dadurch sehr schlecht laufen. Mache alles mit dem Auto, habe ja dadurch auch nur die halbe Autosteuer.

Parken darf man ja wirklich nirgendwo anders als die auf den normalen Parkplätzen. Ich finde es von dem Vorredner nicht sehr nett zu schreiben, das das so Recht ist.

Um AG zu bekommen müssen die Beine amputiert sein oder den Kopf unter dem Arm tragen. Zumindest Rollstuhlfahrer muß man sein.

Drachentoeter  17.05.2010, 21:01

Ich finde es, so leid es mir tut, auch so richtig. Diese Parkplätze machen nur Sinn wenn der berechtigte Personenkreis nicht zu groß ist. Solange du kein aG oder Bl als Merkzeichen hast darfst du da halt nicht Parken. Mir ist schon bewusst das das in bestimmten Fällen ungerecht ist, aber es muss halt irgendwo eine Grenze gezogen werden.

Mit dem Merkzeichen G darfst du nicht auf dem Rollstuhlparkplatz stehen du bekommst einen Strafzettel und kannst abgeschleppt werden. du brauchst mindestens Merkzeichen aG und einen blauen Parkausweis mit einem Rollsuhlzeichen darauf.