Ermäßigung bei Beamtenausbildung Schwimmbad/Zoo...?

4 Antworten

Aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt bei folgenden Beamtenanwärter keine Probleme, da sowohl Freunde, Verwandte, meine Partnerin und ich eine dieser Laufbahnausbildungen durchlaufen haben:

  • Zollinspektoranwärter (gehobener Zolldienst)
  • Rechtspflegeranwärter (gehobener Justizdienst der Länder)
  • Steuerinspektoranwärter (gehobener Dienst der Finanzverwaltungen der Länder)
  • Regierungssekretäranwärter (mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst bei BezRegs und dem BVA)
  • Polizeikommissaranwärter (gehobener Polizeidienst der Länder)

Sofern die jeweilige Einrichtung einen ermäßigten Preis für Auszubildende und Studenten gewährt, sollte dieser auch von Beamtenanwärtern, sofern ein Nachweis vorliegt, in Anspruch genommen werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
lennoxheidi
Fragesteller

Super. Vielen Dank 😃

Wenn es einen Azubi-Rabatt gibt, dann gilt der in der Regel auch für Anwärter.

lennoxheidi
Fragesteller

Super. Danke

Sofern Du einen Studienausweis von der zugehörigen Hochschule (bei gehobenem Dienst) hast, kannst Du unter Vorlage desselben danach fragen.

lennoxheidi
Fragesteller

Ich hab ja geschrieben das ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst mache. Wie soll ich da einen Studentenausweis haben?

HugoHustensaft  11.05.2022, 18:22
@lennoxheidi

Deswegen schrieb ich etwas vom gehobenen Dienst, denn die sind gleichzeitig Studierende an einer Hochschule.

lennoxheidi
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das ist mir klar. Aber gehobener Dienst ist keine Ausbildung sondern ein Studium. Und ich schrieb, ich mache eine Ausbildung.

HugoHustensaft  11.05.2022, 20:06
@lennoxheidi

Der gehobene Dienst ist ein duales Studium, was eben immer auch einen Ausbildungsteil beinhaltet - wenn wir jetzt schon Korinthen kacken wollen ...

Nein, so etwas gibt es nicht. Das müsste dann eine Ausnahme regional sein.....