Kinderfeuerwehr Planung?

Sorry für die Buchstaben Dreher... Ich habe zu schnell geschrieben. ;)

Und natürlich werden die Autoreifen nicht angezündet!

7 Antworten

Tolle Sache, das ist wirklich eine super Idee.

Mein Tipp: überlege, für wen diese Veranstaltung ist.

1 Stunde Vorstellung der Feuerwehr (Vorträge?) sind für Grundschulkinder vermutlich zu lang. Auch eine 7-stündige Veranstaltung, so abwechslungsreich sie sein mag, ist für 6-Jährige wohl zu anstrengend... diskutiert das vielleicht noch einmal - Kinder sind ja auch unterschiedlich....

Toll sind aber alle Aktionen wie die mit der Feuerspritze ..

viel ERfolg!

Ja nehme die Zeiten nicht so ernst, ich habe das da nur mal hingeschrieben... Wir haben die Eltern gefragt und die meinten jetzt 6-8 Stunden sind ok.

Klingt sehr gut aber wie die meisten schon geschrieben haben finde ich das Programm auch viel zu lange. Das solltet ihr kürzen und möglichst wenig trockene Theorie machen.

Eventuell wäre es sinnvoll entweder davor oder danach einen separaten Elternabend zu machen. So könnt Ihr die Gesamtlänge kürzen, insbesondere für die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber wie ich auch schon oft gesagt habe. Nimmt die Zeiten nicht so ernst, das wird nicht so lange dauern... Theorie ist doch gar nicht dabei?

@Rowingboat

Du hast was von "FWDV 3" geschrieben, hört sich so nach Theorie oder Gesetzestext an :-)

@AlexB86
Sowie eine FWDV 3 Einsatvorstellung bzw. die Erwachsenen machen es vor und die Kinder schauen zu.

Ja habe ich, aber du hast es nicht verstanden. Eine Gruppe von den Erwachsenen macht dies vor...

Schließe mich den anderen an, achte darauf, dass die Vorträge nicht zu lang werden. Vielleicht kann man den aktiven Teil, also Einsatzvorstellung und Selbermachen zeitlich aufteilen.

Und nehmt die Drehleiter mit rein und fahrt mit den Kiddies, die sich trauen, nach oben!

Wir haben keine Drehleiter und wir brauchen auch keine Drehleiter.

Wie schon ein paar mal gesagt, nehme die Zeiten nicht so ernst.

@Rowingboat

"Wir haben keine Drehleiter und wir brauchen auch keine Drehleiter."

😳

Da fehlt doch die Hälfte des Spaßes. 😁

Deckt ihr die über eine andere FFW ab?

@Stellwerk

Ja... Willst du einem 1000 Einwohner Dorf eine Drehleiter kaufen? Das ist einfach nur sinnlos.

@Stellwerk

Unsere ganze Gemeinde hat keine Drehleiter, weil es einfach unnötig ist.

Ihr solltet Fahrzeugvorstellung und das Wasserspritzen einmal morgens und einmal nachmittags machen.

Für die Kiddies wird das der Höhepunkt des Tages sein.

Es wäre schade, wenn die das verpassen, weil die Eltern nicht den ganzen Tag Zeit haben für eure Aktion.

zu langatmig, manche Punkte kann man zusammenfassen

Das kann man nicht so einfach zusammen fassen. Ich könnte nur die Führung durchs Feuerwehrhaus streichen und das auch kurz bei der Fahrzeugvorstellung machen. Nehme die Zeiten nicht so ernst, es wird nicht so lange dauern...