Zwillinge?

7 Antworten

Ähm ja? Die Uhrzeit definiert nicht ob es Zwillinge sind oder nicht.

Zwillinge kommen nie genau gleichzeitig auf die Welt.


jusoka779 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 16:20

Aber sie kommen dann doch in verschiedenen Jahren zur Welt

"Zwillinge" ist ein biologisches Konzept und hat nichts mit dem Zeitpunkt der Geburt zu tun, sondern durch die Entstehung von zwei Lebewesen aus derselben Eizelle


SZ1984  12.10.2024, 16:24

Oder zwei Eizellen, bei zweieiigen Zwillingen. 😉

Ein Zwilling wird immer zuerst geboren, der Zweite folgt wenig später. Mit Deinem Beispiel ist es einfach Zufall, dass die Zwillingsgeburt auf "zwei Jahre" fällt.

Von Zwillingen spricht man, wenn eine Frau mit zwei Kindern gleichzeitig schwanger ist. Eineiige Zwillinge entstehen aus einer einzigen befruchteten Eizelle, die sich dann in zwei Hälften aufteilt. Eineiige Zwillinge tragen dasselbe Erbgut in ihren Zellen – und sehen sich daher zum Verwechseln ähnlich.

Warum sich eine bereits befruchtete Eizelle teilt und zu eineiigen Zwillingen entwickelt, ist noch unklar.

Ihr Erbgut ist gleich, ihr Verhalten nicht immer.teilt und zu eineiigen Zwillingen entwickelt, ist noch unklar.

Zweieiige Zwillinge dagegen entstehen aus zwei Eizellen, die jeweils von einem Spermium befruchtet werden. Im Zyklus einer Frau kommt es vor, dass zwei Eizellen heranreifen und vom Eierstock in den Eileiter abgegeben werden. Beide Eisprünge geschehen innerhalb von 24 Stunden. Im Eileiter sind die Eizellen dann zwölf bis 18 Stunden befruchtungsfähig.

Zudem können Spermien nach dem Geschlechtsverkehr bis zu fünf Tage überleben. Solange ist die Frau empfängnisbereit. Genug Zeit, um zweimal ein Kind zu zeugen. Beide Male werden die Karten neu gemischt. Die eine befruchtete Eizelle hat somit eine andere Erbgutausstattung als die andere.

Zweieiige Zwillinge sind sich genetisch weder fremder noch ähnlicher als zwei Geschwister, die im Abstand einiger Jahre gezeugt wurden. Zwei Mädchen, zwei Jungen oder ein Mädchen und ein Junge – all diese Kombinationen sind möglich.

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/zwillinge/index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Nein, es sind dann keine Zwillinge, sondern Steinböcke (22.12. - 19.01.).
Zwillinge werden zwischen dem 21.05. und 20.06. geboren.

Es gibt auch die biologischen Zwillinge. Das sind Geschwister die gleichzeitig in einer Gebärmutter entstanden sind.
Die meisten Zwillinge haben den gleichen Geburtstag. Aber wenn das erste Kind spät in der Nacht geboren wird und das zweite Kind früh morgens des folgenden Tags geboren wird, haben die Zwillinge unterschiedliche Geburtstage.
Kommt es in dem Zeitraum zu einem Monatswechsel, haben die Zwillinge in unterschiedlichen Monaten Geburtstag, bei einem Jahreswechsel (Silvesternacht) haben die Zwillinge unterschiedliche Geburtsjahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Kuestenflueg248  16.12.2024, 18:18

Deshalb war unsere Mutter ein Leben lang JUNGFRAU !

Von

Z w i l l i n g e n

spricht man, wenn sie entweder in derselben Fruchtblase (eineiige Zwillinge) oder in zwei unterschiedlichen Fruchtblasen (zweieiige Zwillinge) im Uterus einer Frau bis zu ihrer Geburt heranwachsen, was normalerweise 9 Mnate lang dauert!

Wenn ein Zwilling jedoch 5 min.vor 24.00 in der Silvesternacht und der andere Zwilling 5 min. nach 00.00 geboren werden, so sind sie nichtsdestotrotz Zwillinge - die halt dann, Gott sei's geklagt, an unterschiedlichen Tagen und an zwei anderen Jahren geboren sind!

Aber Zwillinge bleiben sie vom Anbeginn ihrer Zeugung bis zu ihrem Lebensende!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung