Was ist Pool Kleidung Bei der Berufsfeuerwehr?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich einen Bekleidungspool, richtig?

Ein Bekleidungspool ist eine Bevorratung von Kleidung, aus dem man sich bei Bedarf bedienen kann.

In der Praxis wird das ganz unterschiedlich gehandhabt. Oft sind die Einsatzkräfte schlicht und ergreifend zwei oder drei Einsatzjacken und -hosen ausgestattet, d.h., sie haben die drei Kleidungssätze in ihrem Spind. Ist der erste Satz schmutzig, wird er zur Reinigung weggegeben und der zweite Satz angezogen. Der erste Satz wird gereinigt und geht an seinen ursprünglichen Träger zurück.

Bei einer Pool-Lösung gibt es wie gesagt einen größeren Vorrat an Bekleidung, die zentral verwaltet wird. Die Einsatzkraft bekommt einen Satz Schutzkleidung ausgehändigt. Ist der verschmutzt oder defekt, wird er im Kleiderpool gegen einen sauberen, heilen Satz Kleidung getauscht. Die schmutzige oder defekte Kleidung wird gereinigt, repariert oder neu beschafft, fließt wieder in den Pool ein und wird dann irgendwann an jemand anderen ausgegeben, der neue Kleidung braucht.

So eine Pool-Lösung ist bei der Feuerwehr nicht nur in Sachen Bekleidung zu finden. Bei uns beispielsweise verwaltet die Feuerwehrtechnische Zentrale Schläuche und Atemluftflaschen für alle Feuerwehren im Landkreis. Dreckige oder defekte Schläuche werden dort gegen saubere und heile getauscht, die verschmutzten oder defekten gereinigt und repariert oder neu beschafft und fließen dann wieder in den Pool ein, wo sie dann an die nächste Feuerwehr, die ihre Schläuche tauscht, herausgegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr