freiwillige feuerwehr bewerben

5 Antworten

Es ist ohne weiteres möglich auch als Erwachsener in der Freiwillige Feuerwehr mitzuarbeiten. Die Feuerwehrgesetze der Bundesländer http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrgesetz_%28Deutschland%29 regeln wer in die Feuerwehr aufgenommen werden kann. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist nirgends Voraussetzung.

Du kannst dich an den Sachbearbeiter Brandschutz deiner Kommune oder auch an den Wehrleiter deiner zuständigen Feuerwehr wenden. Sie werden dir den weiteren Werdegang erläutern. Das erste Jahr ist in aller Regel ein Probejahr in dem man ausprobiert ob man zueinander passt.

Was du benötigst, ist Interesse und die Bereitschaft dich Weiterzubilden und in einer tollen Truppe zu arbeiten. Wünsche dir viel Spass dabei.

Hallo.

Jede/r ist in der Freiwilligen Feuerwehr, besonders als aktives Mitglied immer herzlich willkommen. Für die Aufnahme ist keine besondere Vorkenntnis nötig. Das bedeutet, du musst nicht in einer Jugendfeuerwehr gewesen sein.

Es gelten jedoch bestimmte körperlich-gesundheitliche Voraussetzungen, damit du als diensttauglich als zukünftiger Feuerwehrmann/frau aufgenommen werden wirst. Du würdest von deinem Wehrführer eine Aufforderung erhalten in der dir genannt wird, wo du deine gesundheitliche Untersuchung vollziehen musst.

Ist das Ergebnis mit der Diensttauglichkeit stimmig, so würdest du zur Probe für ein Jahr aufgenommen werden und danach, wenn die Mitgliederversammlung einstimmig beschließt..., ganz aufgenommen.

Liebe Grüße FD.

Das passt da ich belastbar bin und gerne auch viel Fußball spiele :)

iaskwhyitsso  22.09.2014, 16:44

Was hat das mit Fußball zu tun? Im Einsatz wirst du keine Bälle treten müssen

Billmo  22.09.2014, 22:16

Mein Gott, er wollte doch nur mitteilen dass er fit ist. Diese dämlichen Kommentare jedesmal, echt wahr.

Da musst du dich eig nicht bewerben normalerweise ist das so, dass da da einfach hingehen kannst ... nur in den seltensten fällen wird man später abgelehnt

Das geht nicht nur, dass ist sogar ganz gern gesehen. Die wenigstens kommen im Erwachsenenalter von allein :-D

Groß bewerben musst Du Dich nicht. Geh zu "Deiner" Wehr .. also schau mal bei einem Dienst vorbei oder sprich jemanden von der FF an. Ganz gut geht sowas auch bei Feuerwehrfesten.

Viel Spaß!