Ausrückezeit Freiwillige Feuerwehr?

Ich ergänze nocheinmal: Mit "erstem Fahrzeuge" wollte ich eigtl sagen, das erste Fahrzeug das an der EST auch effektiv helfen kann (sprich: LF, HLF, MLF)

4 Antworten

Das ist sowohl Tages(zeit)-, als auch Einsatzstichwortabhängig.

Am Wochenende rollt in der Regel nach 3 Minuten das erste Fahrzeug, meist das HLF, vom Hof, Vormittags unter der Woche kann das auch mal 5 Minuten dauern.

Dazu kommt auch die Art des Einsatzes. Nicht immer ist höchste Eile geboten, da kann man auch mal in Ruhe zum GH fahren und sich ohne große Eile umziehen.

Auch ein ELW kann effektiv helfen, egal ob als Notarztzubringer für die Luftrettung oder als Einweiser der nachrückenden Kräfte auf Grundlage einer bereits vorrangegangener Lageerkundung. Demnach kann auch mal das Führungsfahrzeug vorrausfahren, wenn die qualifizierten Kräfte dafür da sind. Daraus ergibt sich eine kürzere Ausrückzeit, da natürlich 2-5 Personen schneller zusammen sind als 9, zudem man da auch auf die Qualifikationen wie AGT, TF und co. achten muss.

Macht zum Beispiel keinen Sinn, wenn man zum Unwettereinsatz rausfährt, aber keine Sägenführer auf dem Auto hat. Da muss man eben warten.

Bei uns geht ein LF16/12 mit mindestens ner Staffel oftmals aber Gruppe nach durchschnittlich 3 1/2min raus.

Das ist der Schnitt der letzten Jahre also Werktags etwas längere abends und we auch Mal flotter....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Je nach Tages- oder Nachtzeit und Einsatzmeldung zwischen 2 und 5 Minuten.
Das ganze mit dem HLF 20 und zum Brand mit mindestens einer Staffel, wobei die vier hinten drin dann alle Atemschutzgeräteträger sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

5 Minuten ist eher das Maximum.

Meist ist nach 3 Minuten das erste Fahrzeug raus.