Welche Gründe gibt es, weswegen man in eine Freiwillige Feuerwehr (FFW) eintritt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mitmenschen helfen
  • Verantwortung übernehmen
  • Gruppengefühl
  • nette Gemeinschaft
  • Lebenserfahrung sammeln
  • ...

Bei der jüngeren Generation ist der Grund für eien Eintritt in die FFW meist weniger selbstlos... Oft ist der Grund die Bundeswehr, der Nervenkitzel beim Einsatz, die Freunde die auch drin sind oder einfach nur die Möglichkeit, sich *beweisen * zu können. Bei älteren ist der Grund häufig anders, da ist es dann tatsächlich sehr oft der Wille, Verantwortung für die Allgemeinheit übernehmen zu wollen oder einfach der Wunsch, etwas sinnvolles tun zu wollen. Speziell in den kleineren Orten gibt es aber unter den Ureinwohnern sogar heutzutage noch so eine Art " Kodex " , wonach man sich untereinander hilft und sich gegenseitig in Notsituationen beisteht. In der FFW zu sein ist da fast schon so etwas wie eine Selbstverständlichkeit, allein schon aus dem Wissen heraus das es jemand machen muß. Überall bezahlte Berufsfeuerwehren einzurichten ist schlicht nicht möglich, oder wäre absolut uneffektiv. Und der Dienst den die Mitglieder der FFW´s leisten kommt ja nicht zuletzt auch ihrer eigenen Sicherheit zugute.

Neue Leute kennen lernen, man kann später verschiedene Lehrgänge dort machen und muss dadurch nicht zur Bundeswehr, man macht etwas soziales und kann anderen Leuten helfen

Ein Hobby , neue Leute kennen lernen

natürlich eintreten, "retten ,schützen,bergen",das Leitmotiv einer freiwilligen Feuerwehr,aber es gibt auch schatten Seiten dabei,finde es selber heraus! entweder du bist mit Leib und Seele dabei, ansonsten kannst du es gleich sein lassen