Feuerwehr Urlaub möglich?

9 Antworten

Ganz ehrlich? Dein Freund erzählt Unsinn!

Natürlich kann man ganz normal Urlaub machen. Derzeit sind grad 5 meiner Kameraden gemeinsam an der Ostsee.

Arbeitgeber sind ein anderes Thema. Grundsätzlich steht in den Feuerwehrgesetzen das dein Arbeitgeber dich für Einsätze, Übungen und Lehrgänge freistellen muss. In der Wirklichkeit sieht das aber anderes aus. Einfach mit dem AG klären in wie weit die Teilnahme an der Feuerwehr möglich ist.

Dein Freund sollte sich erst mal ins Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes einlesen bevor er weiter Unsinn redet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei 16 Ländern gibt es 16 Feuerwehrgesetze. Ausschlaggebend ist für dich das Gesetz, das in deinem Land gilt.

Die Regelungen zur Kollision von Arbeit und Dienst sind weitgehend einheitlich; Nachteile im Arbeits- oder Dienstverhältnis dürfen nicht entstehen. Langfristig sitzt allerdings immer der Arbeitgeber am längeren Hebel und findet - wenn er nicht allzu blöd ist - einen anderen Grund, einen Angehörigen der Feuerwehr zu entlassen. Wer wirklich wegen Mitgliedschaft in einer Feuerwehr oder Teilnahme an Einsätzen entlassen wird, hat hingegen gute Chancen vor den Arbeitsgerichten.

Die Aussage zum Urlaub ist Quatsch, auch Angehörige der Feuerwehren können problemlos in den Urlaub fahren.

Personalmangel hin oder her. Auch bei uns sucht die Feuerwehr ständig Leute. Trotzdem gehen die Leute in den Urlaub.

Totenkreischer
Fragesteller

Müssen die dann trotzdem Rufbereitschaft halten? Zur Not musst du sie aus dem Urlaub zurückholen

Oma1705  28.12.2019, 13:13
@Totenkreischer

Dann fliegst Du erst ein paar Stunden zurück? Bis dann ist alles zu spät.

Lysandra13  28.12.2019, 13:13
@Totenkreischer

nein wie soll das funktionieren? Du bist in der Türkei und sollst zurück um einen Einsatz zu haben... bis du da bist hat sich das schon erledigt

Totenkreischer
Fragesteller
@Oma1705

Du könntest aber zum Beispiel sagen das er wegen Sylvester mehr Kräfte braucht

Oma1705  28.12.2019, 13:15
@Totenkreischer

Ja, das ist schon möglich. Trotzdem hast Du auch bei der FFW einen Urlaub.

holgerholger  28.12.2019, 13:15
@Totenkreischer

Klar. Das Feuer oder der Unfall wartet dann, bis der Feuerwehrmann aus dem Urlaub zurück ist.

Totenkreischer
Fragesteller
@Oma1705

Hab halt Angst das man bald gezwungen wird der Feuerwehr beizutreten. Die dürfen das. Aber dann würde ich absichtlich fernbleiben

Oma1705  28.12.2019, 13:18
@Totenkreischer

Dann bleib weg. Jemanden, der nie kommen will, brauchen die nicht. Die rechnen ja mit den Leuten.

Beispielsweise ist es bei uns so geregelt. Leute, die außerhalb vom Ort arbeiten, haben immer bei Nacht Rufbereitschaft und Leute, die im Ort arbeiten, tagsüber.

Funktioniert immer. Nur der Hauptmann ist immer da. Er wohnt und arbeitet innerhalb des Ortes.

Totenkreischer
Fragesteller
@Oma1705

Will ich auch. Ganz ehrlich. ich will mich am Wochenende auch entspannen und hab kein Bock auf 48 Stunden Rufbereitschaft

Oma1705  28.12.2019, 13:20
@Totenkreischer

Da es sich um eine freiwillige Feuerwehr handelt, wird sie ja nicht ständig im Einsatz sein. Bei uns ist es möglich, dass mal eine Woche 2 Einsätze sind, dann aber auch mal wieder 4 Wochen gar nichts passiert.

In einer freiwilligen Feuerwehr machst du freiwillig Dienst, so wie Du willst und kannst. Das mit dem Arbeitgeber regelt das Brandschutzhilfeleistungsgesetz, das mit dem Urlaub ist Quatsch. ( mit solchen Aussagen bekommt man keine Leute!!!)