Feuerwehr urlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich...., warum nicht.

Bei der BF gibts eine ganz normale Urlaubsplanung wie in jedem anderen Job auch und bei der FFW ist das sowieso egal.

fl4mmy
Fragesteller

Und, was ist wenn in der Stadt irgend etwas passiert? Sind dann die anderen dafür zuständig?

CreeperNicol  19.08.2021, 18:26
@fl4mmy

Eine Feuerwehr hat in den seltensten Fällen nur ein aktives Mitglied. Wenn du nicht da bist fahren die anderen eben ohne dich in den Einsatz.

26Sammy112  19.08.2021, 18:56
@fl4mmy

Eine gewisse "Reserve" muss man bei der Planung und Organisation immer mit einplanen.

Denn nicht jeder freiwillige Feuerwehrangehörige kann 24/7/365 zur Verfügung stehen. Mal ist man beruflich auf Dienstreise, mal kann man das Kind nicht allein zu Hause lassen, mal ist man krank oder hat sich auf einer Feier ein paar Bier gegönnt - oder man ist mal zwei Wochen im Urlaub.

Deswegen muss eine Feuerwehr personell (möglichst) so gut aufgestellt sein, dass sie trotz der "normalen Abwesenheit" ihrer Angehörigen noch ausreichend viele Einsatzkräfte hat, um ihrer gesetzlichen Aufgaben nachkommen zu können.

Darum ist es, wie ich in meinem Beitrag schrieb, eben auch wichtig, der Wehrführung bei einer längeren Abwesenheit oder einem längeren Ausfall eine Info zu geben. Wenn die Wehr eh schon knapp an Personal ist und plötzlich fährt die Hälfte zur selben Zeit in den Urlaub (Ferien) oder, ganz aktuell, steht z.B. aufgrund eines Corona-Verdachts unter Quarantäne, dann ist die Einsatzbereitschaft der Wehr ganz oder teilweise gefährdet - und dann muss die Wehrführung bzw. die Kommune Alternativen ausarbeiten (z.B. die automatische Mitalarmierung einer oder mehrerer Nachbarfeuerwehren bis hin zur Aufstellung einer Pflichtfeuerwehr).

Du sprichst von der Freiwilligen Feuerwehr?

Grundsätzlich gehst Du mit dem Eintritt in den aktiven Dienst eine Dienstverpflichtung gegenüber der Stadt oder Gemeinde ein.
Aber natürlich kannst Du jederzeit in den Urlaub fahren und stehst dann für diese Zeit der Feuerwehr nicht zur Verfügung. Genauso wie Du nicht zur Verfügung stehst, wenn Du beispielsweise krank bist. Bei "längerer" Abwesenheit solltest Du aber schon der Wehrführung Bescheid geben. Denn diese muss reagieren, wenn einzelne Teile der Wehr oder die Wehr als Ganzes nicht mehr 24/7 einsatzbereit ist.

Wenn Du eine längere "Auszeit" von der Feuerwehr brauchst, dann geht natürlich auch das. Dann beantragt man bei der Wehrführung die Beurlaubung aus beruflichen/gesundheitlichen/persönlichen Gründen für einen bestimmten Zeitraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja natürlich. Jeder Mensch, der eine Stelle hat, hat auch Urlaub.

Wie lange genau, hängt vom Dienstplanmodell ab, ob eine Verbeamtung oder ein Angestelltenverhältnis besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nööö, warum denn Urlaub?

fl4mmy
Fragesteller

Naja auch mal ne auszeit