Freiwillige Feuerwehr - Wie komme ich am schnellsten zur Wache?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus.

Ich regel das folgendermaßen (vielleicht kannst du ja das ein oder andere gebrauchen)

Um in der Nacht schnell meine Klamotten zu finden, hab ich über einen Funkschalter der an der Piepserladestation angeschlossen ist, ein paar Lampen im Haus angebracht. Die gehen im Alarmfall dann automatisch an. Das spart schon ein paar Sekunden Zeit.

Neben dem Bett auf nem Stuhl liegt eine komplette Garnitur an Klamotten - der reihe nach übereinander anziehfertig gestapelt. Also so. Ganz unten der Pulli, dann das Tshirt, dann die Hose, dann die Unterhose und zuletzt die Socken. So muss ich nicht lange im Schrank kramen, was nochmal Zeit spart.

Schuhtechnisch habe ich beim Eingangsereich immer ein paar Crocs stehen. (Riemen nach vorne) das sind für mich die besten Schuhe für diesen Zweck. (Ausser über 10 cm Schnee bis zum Auto ;-) )

Auto wenn vorhanden steht immer in Fahrtrichtung, Schlüssel liegt neben den Schuhen.

Wenn kein Auto da ist weils z.B. mein Freundin hat steht auch immer noch ein altes Fahrrad parat, ebenfalls in Fahrtrichtung. Damit komm ich schnell und entspannt zum Gerätehaus, bin lang nicht so erschöpft als wenn ich meine 1,5 km laufen müsste und ich brauchs nicht abzusperren weils so alt ist dass es keiner klaut. Und wenn ists mir auch egal.. Mit deinen 16 Jahren darfst du je nach Führerschein ja auch Mofa, Roller oder 125er fahren.

Noch was zum Thema Einsatz und U18: Bei uns in der Wehr ist es so geregelt, das Unter 18jährige zwar mitdürfen, jedoch nur wenn keine Gefahr in Vollzug ist (z.B. Autobahn geht gar nicht), wenn die Plätze nicht durch ältere Kameraden besetzt werden können und natürlich wenn sie die Truppmann Ausbildung haben.

Kameradschaftliche Grüße!

maedlschwarm  23.08.2014, 01:36

danke für das sternchen ;)

Hi,

meine Nachbarn brauchen mit dem Auto locker 4 Minuten bis zur Wache und müssen dann noch ihre Sachen anziehen und kommen trotzdem auf jeden Einsatz mit. Wenn nur 2 Leute fertig sind, wird nich sofort losgefahren, die warten da schon eine Zeit bis genug Leute da sind, damit man auch wirklich was machen kann. Was bringt es, wenn die nach 5 Minuten mit 4 Leuten fahren, und dort dann total überfordert sind?

Du hast sicher Zeit dir Schuhe anzuziehen und dann läufst du eben die paar Meter, bist früh genug da und schmeist dich in deine Klamotten, da kommen einige nach dir und auch die können noch mit.

Ich würde dir raten, die Turnschuhe zu kaufen, die nicht so eng sind. Die bindest du dir dann so, dass du einfach reinschlüpfen kannst, aber fest genug, dass du damit laufen kannst. Das dauert dann max. 30 Sekunden und du kannst schon loslaufen.

Mach dir aber da nicht zu viel Stress, denn wie gesagt, du hast locker Zeit und wirst bei Einsätzen Stress genug haben, da wäre ein klarer Kopf wichtig.

D3LuxX
Fragesteller

Ja wir sind eine ziemlich kleine Wache mit nur einem Fahrzeug! Und alle Kollegen wohnen um die Wache herum :D Ich bin der einzige der noch nicht fahren kann und laufen muss ^^

Trotzdem danke für die Antwort :)

Hallo D3LuxX,

so muss ich immer 1-2 Minuten laufen.

Manch einer wäre froh, wenn der Weg zur Wache so kurz wäre.

um sich die Schuhe anzuziehen und diese auch noch zu Binden, dafür ist keine Zeit

doch ;-) Die fahren ja nicht nach zwei Minuten schon los. Es ist am Anfang schwer, aber man muss lernen, einfach mal kurz Ruhe zu bewahren, wenn ein Alarm reinkommt. Die paar Sekunden Zeit hast du.

Was das Thema Schuhe angeht: Ich geh in die meisten meiner Schuhe einfach so rein, weil ich sie immer gebunden habe. Vielleicht willst du das ja auch mal versuchen.

Grüße

D3LuxX
Fragesteller

Der Weg ist schon länger :D Können auch 5-6 Minuten sein, bin aber immer recht zügig da :)

Der Tipp mit den gebundenen Schuhen ist für den Anfang bestimmt nicht schlecht werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Danke!

Ja wir sind eine ziemlich kleine Wache mit nur einem Fahrzeug!

Und.....???? Wie viele Einsätze habt ihr pro Jahr bei denen es auf jede Sekunde ankommt......???

Lerne ruhig zu werden und zu bleiben beim Einsatz, das ist wesentlich mehr wert als durch irgendwelches Kaspertheater 20 Sekunden auf dem Weg zum Gerätehaus rauszuschinden.