Feuerwehr austritt/wechsel?

3 Antworten

Natürlich kannst du wechseln.

Allerdings frage ich mich, ob das Problem nur durch einzelne Aktive deiner "Noch"-Wehr kommen oder von allen. Denn letztlich sind eigentlich die anderen nicht haltbar und nicht du. Hast du schon das Gespräch mit deiner Wehrleitung gesucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
bin jetzt mit 15 im Aktiv Dienst.

Nein bist du nicht. Du darfst nicht bei allen Einstätzen mitfahren. Erst wenn du 18 und deine Prüfungen bestanden hast.

Zudem diese Feuerwehr auch eine eigene Schadstoff Einheit besitzt und mich das sehr Interessiert.

Dann wechsle wenn dich das interessiert. Da wirst du zwar auch erst mit 18 mitfahren dürfen, aber naja.

Bleib halt einfach noch 1-2 Jahre in der Jugend, hab spaß und genieß es. Und dann mit 17 bzw. 18 kannst du deine Prüfungen absolvieren und ich denke, dann werden dich deine Kameraden auch mehr respektieren.

Wechsel24
Fragesteller

Ich bi in Österreich und da ist man ab 15 im Aktiv Diesnr also doch sehrwohl. Und ich darf auch auf alle Einsätze mitfahren.

FireFox03  22.01.2024, 01:49

@Paul3105

Ich spreche jetzt von Deutschland…

In manchen Bundesländern beginnt der aktive Dienst mit 16 Jahren. Teilweise sind dann Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit 15 schon bei Übungen bei der Einsatzabteilung dabei.
Daher kann es auch in Deutschland sein das ein 15 Jähriger im Aktiven Dienst Auftritt und dann auch mit 16 Jahren schon sämtliche Einsätze mitfährt…

Das du ich unwohl fühlst sollte nicht sein und entspricht auch nicht den üblichen Anspruchen von feuerwehrtrupps.

Es bestünde die Möglichkeit, darüber zu reden. Das kannst du auch noch tun, doch wenn du sowieso zur Schadstoffeinheit der anderen Feuerwehr möchtest dann macht ein Wechsel ja eigentlich voll Sinn.