Sprechwunsch Feuerwehr?

8 Antworten

Davon einmal abgesehen, dass Du rechtlich gesehen ohne bestandenen Sprechfunklehrgang noch gar nicht selbst funken darfst... bei uns würde man deswegen gar nicht die Leitstelle anfunken. Nur dann, wenn sich durch die Abwesenheit die AAO ändern würde. Das wäre beispielsweise beim einzigen HLF der Fall - aber nicht bei einem MTW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn du schon Statustasten auf dem Funkgerät hast, drücke einfach die 6, oder wenn du da im Notfall weg kannst die 1 (Dafür sind die Statustasten ja da.).

Für alle die sich hier aufregen, dass er ohne Lehrgang funkt: 1. Schadet er damit niemandem. 2. In manchen Gegenden Deutschlands gibt es nur alle halbe Jahre einem Funklehrgang. Wenn man es kann dann macht man es eben schon vorher. Das bringt niemanden um und ist eben manchmal notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funken ohne Lehrgang, was kommt als nächstes PA ohne G26.3?

Kläre das mit deinem Wehrführer; Zugführer etc.

Bei uns wird bspw. keine gesonderte Meldung via Funk am Lehrgangstag gemacht.
Das Fahrzeug wird durch die Führung bei der Leitstelle abgemeldet, dann bekommt bei uns das Fahrzeug durch die Leitstelle temporär den Status 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
superjulian04  22.02.2024, 10:19

Das interessiert doch keine Sau, wer diesen Lehrgang hat. Genauso wenig interessiert es niemanden, ob das MTF da jetzt noch steht oder nicht. Bei LF's, etc. melden wir uns einfach kurz bei der Leitstelle ab, damit man nicht weg alarmiert wird, aber bei nem MTF muss man das wirklich nicht machen. Wird bei uns im Landkreis auch definitiv nicht so gehandhabt.

anTTraXX  22.02.2024, 10:21
@superjulian04

Das magst du so sehen, das spricht denn weder für dich noch für deine Wehr.

Wer den entsprechenden Lehrgang nicht hat, lässt die Finger vom Funkgerät (besonders im TMO).

Und es ist sehr wohl wichtig zu wissen welches Auto verfügbar ist und welches nicht.

superjulian04  22.02.2024, 10:24
@anTTraXX

Das wird nicht nur bei uns in der Stadt so gehandhabt, sondern im ganzen Landkreis. Wir sind ziemlich groß, da interessiert es keinen, ob ein kleines MTF auf Timbuktu jetzt verfügbar ist oder nicht, die rücken sowie als allerletztes aus. Und entweder man hat den Lehrgang oder man hat ihn nicht, aber jeder der weiß wie man ein Auto fährt, weiß auch meistens grob, wie man die Dinger bedient.

Seit Wann darf man ohne Sprechfunklehrgang bei Euch funken?

Ruf einfach in der Leitstelle an und melde das Fahrzeug dort zum Lehrgang ab. Status setzen könne auch die Disponenten in der Leitstelle.

superjulian04  22.02.2024, 10:20

Welche Feuerwehr legt denn wirklich Wert darauf, dass man diesen Lehrgang hat? Bei uns hat man ihn, oder man hat ihn nicht, aber solange man weiß wie man die Dinger bedient reicht das ja vollkommen aus.

Nomex64  22.02.2024, 11:53
@superjulian04
Der Nutzer ist ein nach einem Ausbildungskonzept geschulter Anwender des Digitalfunks BOS.

Wenn bei Euch gegen geltendes Recht verstoßen wird ist das Eurer Problem.

Spätestens wenn gegen den Datenschutz verstoßen wird, kann sich derjenige der das zugelassen hat ein paar unangenehme Fragen der BDBOS bzw. der Bundesnetzagentur anhören.

Solange der Sprechfunkerlehrgang nicht abgeschlossen ist, bleibt das Funkgerät ausgeschaltet und du hast dieses Problem gar nicht.