Feuerwehr G26.3 Sehtest (dringend Hilfreiche Antworten)?

6 Antworten

Der Arzt welcher die Vorsorgeuntersuchung durchführt wird nur festlegen ob du im Atemschutzeinsatz eine Maskenbrille tragen solltest oder nicht.

Darauf hin wird dann dein Träger Brandschutz dafür Sorge tragen das du eine entsprechende Brille bekommst.

Nimm einfach die Daten die beim Sehtest beim Optiker, zur Anfertigung der Brille, raus gekommen sind und lege sie dem Arbeitsmediziner vor. So lange du nicht halb blind bist hat der kein Problem damit.

Dem Doc irgendwas zu verschweigen ist einen selten blö.. Idee. Es geht um deine Gesundheit und nicht um das Bestehen eines Testes. Die Untersuchung heißt offiziell nicht umsonst "arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach dem berufgenossenschaftlichen Grundsatz G 26.3".

Wenn mir, als Leiter Atemschutz, zu Ohren kommen würde das Jemand in der Untersuchung Fakten unterschlägt würde ich mir die Frage stellen ob er geistig schon geeignet ist für die Aufgabe und eine entsprechende Empfehlung an den Träger Brandschutz senden.

Extor325
Fragesteller

Die Daten habe ich leider nicht, aber auch bei nicht bestehen eines Sehtests gibt er mir den Tauglichkeits schein und sagt mir dann nur das ich mir eine Maskenbrille anfertigen lassen muss, richtig so ?

Sehtests gibt es unterschiedliche. Beim Optiker ist nicht so umfangreich wie ein Gutachten beim Augenarzt.

Sehtests werden doch ohne Brille gemacht... Danach gibt es verschiedene einstellungen die eine Brille imitieren und daran kann man festmachen ob man eine Brille braucht und wenn ja mit welchen linsen.

Man kann auch mit einigen Einschränkungen AGT werden. Dann braucht man halt eine Brille in der persönlichen Maske.

Habe bei unserem Arzt (Bayern) eine G26.3 vor 3 Wochen abgelegt. Einen Sehtest gab es hierbei gar nicht. Bei meiner allerersten Untersuchung beim Vorgänger-Arzt (vor 9 Jahren) gab es glaube ich auch nur einen "Farbsehtest"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Du machst den Sehtest natürlich ohne Brille. Dann wird dir der Arzt sagen, dass du für die Feuerwehr eine spezielle Maskenbrillle anfertigen lassen musst. Die Kosten übernimmt deine Kommune.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
Extor325
Fragesteller

Bekomme ich wenn ich beim Sehtest durchfalle und der mir das sagt dann trotzdem die Bescheinigung das ich tauglich bin ?

TremendousHeat  15.03.2021, 17:57
@Extor325

Wenn deine Sehstärke nicht deuuuuutlich zu schlecht ist, selbstverständlich.

Extor325
Fragesteller
@TremendousHeat

Nur mit Verweis Augenarzt/Optiker wahrscheinlich oder ? für Maskenbrillen gläser

TremendousHeat  15.03.2021, 19:21
@Extor325

Es gibt einen bestimmten Wert, den du erreichen musst. Bist du unterhalb dieses Werts, bestehst du die G26.3 nicht. Bist du innerhalb eines Rahmens, verweist dich der Arzt an den Optiker für die Anfertigung einer Maskenbrille. In der Regel ist es so, dass du in Vorkasse gehen musst und die Rechnung dann bei der Feuerwehr oder Löschgruppe einreichst. Ebenfalls darfst du nicht ,,nachtblind" sein.

RedPanther  15.03.2021, 19:21
Du machst den Sehtest natürlich ohne Brille.

Nö. Ich habe beide Male mit Brille gemacht. Das Argument war "dass du eine Brille brauchst, ist klar. Wichtig ist, dass die Sehstärke mit Brille stimmt".

TremendousHeat  15.03.2021, 19:22
@RedPanther

Dann wirds anderswo vielleicht unterschiedlich gehandhabt, oder nur die erste G26.3 ist ohne Brille.

Ich kann nur für Bayern sprechen. Bei uns wäre es möglich den Sehtest ohne Brille zu machen und davor halt sagen dass du falls idu es nicht schaffen solltest bald eine Brille bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby
Extor325
Fragesteller

Wäre das dann in diesem Fall tauglich?

Extor325
Fragesteller
@User11211

Also ohne Brille nicht bestanden den Sehtest aber Tauglichkeits schein gibt er mir direkt und sagt das ich mir allerdings eine Maskenbrille zulegen muss