Wie funktioniert eine Stille Alarmierung bei der Feuerwehr?

6 Antworten

Hallo Bayern2721900,

die sogenannte "stille Alarmierung" meint all diejenigen Arten der Alarmierung, welche lediglich durch den Alarmierten selbst und nicht von der gesamten Bevölkerung wahrgenommen werden kann.

Früher wurden die Feuerwehren überwiegend per Sirene alarmiert. Die war weithin zu hören, was bei der reinen Feuerwehr-Alarmierung aber eher nachteilig war - so wurden "unbeteiligte" Bürger beispielsweise mitten in der Nacht aufgeschreckt (und schlafende Kinder aufgeweckt) und oft hat die Sirene auch viele Schaulustige angezogen.

Die "stille Alarmierung" hingegen erfolgt in der Regel über einen analogen oder digitalen Meldeempfänger, welcher die Einsatzkraft bei sich trägt.

Wie funktioniert das? Bei der analogen Alarmierung hat die Leitstelle eine Fünftonfolge über Funk ausgesendet. Die Meldeempfänger waren bzw. sind auf eine bestimmte Tonfolge programmiert und werden aktiviert, sobald sie ihre Tonfolge per Funk empfangen. Sie lösen dann einen Alarmton aus und schalten den Funklautsprecher ein, über den eine Sprachdurchsage mit dem Einsatzgrund erfolgt.
Die modernen, digitalen Meldeempfänger arbeiten etwas anders... ganz banal ausgedrückt: hier hat jeder Melder eine eigene Adresse, verschiedene Melder können zu Rufgruppen zusammen geschaltet (programmiert) werden. Über Funk werden dann entweder die Rufgruppen oder aber einzelne Melder angesteuert, die dann einen Alarm auslösen und ggfs. einen Text auf dem Display anzeigen.

Alternativ können Kräfte aber auch auf anderen Wegen, beispielsweise per App, per Textnachricht aufs Handy oder telefonisch alarmiert werden - auch das würde dann unter "stille Alarmierung" fallen.
Eine Möglichkeit ist z.B. das Koppeln eines PC mit entsprechender Software an einen Meldeempfänger, welcher die eingehende Alarmierung ausliest und dann per Telefonleitung oder Internet Textnachrichten (SMS, WhatsApp oder sonstige Dienste) an vorher hinterlegte Nummern bzw. Adressen zustellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Still. Das heißt eine Brandmeldung wird als stille Meldung an die Mitglieder der Feuerwehr gesendet und es läutet keine Glocke, schreit keine Sirene oder ähnliches. Bei der Polizei gibt es auch einen stillen Alarm, beispielsweise bei einem Überfall in der Bank und es wird ein stiller Alarm ausgelöst und die Polizei kommt dann als Überraschung. Ist also etwas anderes.

Hallo Bayern2721900

Die Mitglieder werden mit Pager (Piepser) alarmiert, wenn noch zu wenig Leute kommen dann erfolgt ein Nachalarm mit Sirene

Gruß HobbyTfz

Stiller Alarm bezeichnet das System mit Funkmeldeempfängern und Digitalen Meldeempfängern.

Jedes Mitglied der Einsatzabteilung hat einen solchen Pager (FME oder DME)

Im Falle eines Alarmes hupen/vibrieren diese kleinen Pager bei jedem einzelnen.

Eine Laute Alarmierung im vergleich wär die Sirenenalarmierung da schmeißt man halt auch Nachts um 3 das ganze Dorf aus dem Bett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Stiller Alarm bedeutet, dass nicht die ganze Bevölkerung es mitbekommt (Sirene, etc).

Die Stille Alarmierung gescheit meistens durch sogenannge Meldeempfänger, die jeder Feuerwehrmann stets mit sich führt!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 7 Jahren ehrenamtlicher Feuerwehrmann