digitale Alarmierung über TETRA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir haben letztes Jahr im Januar umgestellt.

Es gibt einige Punkte an dem Pager die gerne als negativ aufgeführt werden, die mir persönlich gar nicht so negativ auffallen

  • Der Pager ist etwas leiser als der Swissphone Quattro, das finde ich aber nicht störend
  • Der Pager ist größer als der Swissphone Quattro, andere analoge Melder sind aber genauso groß oder sogar größer
  • Der Akku vom Pager hält zirka 36 Stunden, je nach Netz sogar weniger, allerdings stelle ich ihn sowieso jeden Abend in die Ladestation und habe mir mittlerweile über den Relaisausgang eine Steuerung ins Smart Home gebaut, damit nachts wenn ich zuhause bin bei einem Alarm das Licht angeht
  • Der Pager sagt wenn er kein Netz hat - ja das wird von vielen als Nachteil aufgeführt was ich persönlich nie verstanden habe, analog hat dann eben der Melder nicht mehr ausgelöst
  • Der Pager kann aktiv Rückmeldungen an die Leitstelle senden beim Quittieren vom Alarm, das geht zwar NOCH nicht, soll aber in Zukunft kommen
  • Die digitale Alarmierung ist unfassbar schnell, wenn man bei einer größeren Alarmierung über Tetra alarmiert wird, hat man teilweise 2+x Minuten Zeitvorteil
  • die von Motorola angebotene Varianten eines Gürtelclips sind Mist - hier haben wir die Cases von Schlüsselohr, die kann ich nur wärmstens empfehlen, falls ihr noch auf der Suche nach einem Case bei euch seid!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Jaks87l
Fragesteller

Wie viel leiser ist der Pager im Vergleich zum Quattro? Trotzdem noch gut hörbar? Mit dem Akku habe ich persönlich auch kein Problem, einfach abends in die Ladestation und gut is. Wie hast du das mit dem Smarthome umgesetzt? Das läuft bei mir aktuell über IFTTT und die Zusatzalarmierung, das möchte ich dann aber natürlich umbauen, da das Licht dann natürlich auch nur angeht, wenn ich gerade zu Hause bin. Wie ist der Empfang in Gebäuden? Weil die Tetra-Abdeckung bei uns im Dorf ist eigentlich immer top. Danke dir!

JuniorBJ92  12.03.2024, 08:42
@Jaks87l
Trotzdem noch gut hörbar?

Ja, der ist nach wie vor gut hörbar. Deswegen ist es ja für mich eben kein störender Punkt.

Wie hast du das mit dem Smarthome umgesetzt?

Am Relaisausgang hängt ein umgebauter Türöffnungssensor (kann man fertig kaufen), der dann ein Signal beim auslösen gibt.

Wie ist der Empfang in Gebäuden?

Unterschiedlich, allerdings habe ich wenn er wirklich mal die Verbindung verliert innerhalb weniger Sekunden wieder Netz. Im Gegenteil löst er an meinem Arbeitsplatz aus, der Analoge tut das nur manchmal

Ich kann nur sagen "Vorsicht" mit dem was dir andere sagen. Oft wissen die nicht mal wie bei ihnen die Ausbaustufe (GAN Beschreibung <PDF>) ist. Wer nur GAN 3 hat muss sich nicht wundern das er in Gebäuden Nix empfängt.