Feuerwehr & Rettungsdienst Funkmeldeempfänger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was Du meinst:

  • Wenn Feuerwehr und Rettungsdienst auf einem Kanal alarmiert werden: mehrere verschiedene Alarmfolgen sollte jeder moderne FME auswerten können. Selbst die billigen alten gehen bei zwei bis vier Tonfolgen los, die neuen enden noch nicht bei 30 Alarmtönen. Da brauchst Du nur das passende Programmiergerät (bzw. für die etwas älteren Piepser ein passend codiertes PROM).

  • Wenn es zwei verschiedene Kanäle sind: Kommt auf den FME an, der MEMO/JOKER von Swissphone oder der PAGEBOS2000 von NIROS kann es prinzipiell. Wurde hier auch mal verwendet, mittlerweile geht der First-Responder-Alarm aber sowohl auf dem Rettungsdienst- als auch auf dem Feuerwehrkanal raus. Wenn der Piepser abwechselnd auf zwei Kanälen "horcht", besteht übrigens eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er einen Alarm verpasst.

Auch bei der "digitalen Alarmierung" gibt es mehrere Varianten. Für die digitale Alarmierung über die herkömlichen lokalen Kanäle (nur meist im 70cm-Band, unabhängig vom Sprechkanal) gilt das oben geschriebene.

Für eine TETRA-Alarmierung wären alle Wünsche fast alle gleichzeitig möglich, aber da kannst Du selbst sowieso nichts mehr programmieren. Mal davon abgesehen, dass die reine Alarmierung im TETRA-Netz noch nicht so wirklich befriedigend gelöst ist, da wird sich erst noch einiges rausstellen müssen, wie es wirklich abläuft.

Es gilt der übliche Hinweis, dass Du nicht unerlaubt in die Funktionsweise eines BOS-Gerätes eingreifen darfst.

Beides ehrenamtlich ? Wenn nicht geht Rettungsdienst vor, wenn das dein Beruf ist, FW ist dann Freizeit. Oder meinst du den Katastrophenschutz der Hilfsorganisation die bei euch auch den Rettungsdienst stellt? Dein FME kann vieles, auch wenn das so ein uraltes Ding ist mit nur 2 Knöpfen, kann man den z.B. auf "mithören" stellen (nur für Führungskräfte erlaubt), aber ob das alles erlaubt ist, ist eine andere Frage. Dann musst du noch jemanden haben der sich damit auskennt.

Ab Digital geht es eh nicht mehr. Dann legt die Leitstelle fest welcher FME wann und wie angesteuert wird.

Theoretisch kannst Du bei dem Analogen die Schleifenbelegung ändern lassen. Du bist aber nicht Eigentümer des FME, daher geht Dich das gar nix an. Der FME wird Dir zur Nutzung überlassen und das war es auch.

Ich kenne einige, die haben bis zu drei FMEs daheim, das sieht massiv scheiße aus, wenn die alle an den Gürtel hängen, aber es bleibt nix anderes übrig.

Schwanger im Rettungsdienst - Desinfektor?

Hallo,

Wenn man im RD tätig ist und schwanger wird, bekommt man ein sofortiges Berufsverbot. Was, wenn man zusätzlich noch der (einzige) Desinfektor des Betriebes ist? Da man sich da ja um Hygienepläne und dessen Durchsetzung kümmern muss, frage ich mich ob man dieser Tätigkeit trotz Berufsverbot nachkommen kann? Ich meine, es ist ja kein aktiver Rettungsdienst und mit Keimen hätte man auch nicht unbedingt zutun.

...zur Frage

Wer programmiert meinen FME?

Da die vg mir keinen funkmeldeempfänger kaufen möchte ( da es nächstes Jahr umgestellt wird und sich die Anschaffung bis dahin nicht lohnt ) habe ich mir nach Ansprache einen eigenen besorgt. Nun meine Frage wer programmiert den damit ich die schleife drauf habe. Wo muss ich damit hin fahren ?

...zur Frage

FSJ mit 16 beim Rettungsdienst/Feuerwehr?

Hey, nach der Schule wollte ich gerne ein Jahr Pause von der Schule haben und in dem Jahr ein FSJ beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr machen. Ich bin 16 Jahre alt. Ich hab mal geguckt mit wie viel Jahren ich ein FSJ beim Rettungsdienst machen kann und das geht leider erst ab 18. Es ist ab 18 weil man halt auch Einsätze fahren muss. Oder gibt es eine möglichkeit es mit 16 schon anzufangen? Ich auch bin in der Jugenfeuerwehr das sollte meine Warscheinlichtkeit angenommen zu werden erhöhen. Könnt ihr mir paar Stellen vorschlagen wo ich ein FSJ beim Rettungsdienst/Feuerwehr finden kann?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

FF Digitaler FME selbst reparieren/warten lassen ?

Der Display ist total locker und es sitzt auch Staub dahinter. Hab jetzt auch schon länger keinen Alarm mehr bekommen, obwohl ich es eigentlich hätte sollen. Bin aber noch relativ neu und hab deshalb auch keine Lust die hohen Tiere unserer FF dauernd deswegen auf den Sack zu gehen wegen jeder Kleinigkeit, vorallem weil er erst in der Reperatur war für eine Umprogrammierung. Kann ich das Ding auch Privat in Reperatur geben bzw einfach selber aufschrauben ? Sind ja eigentlich nur 2 Schrauben :/

...zur Frage

BosMon programmieren - wie geht das? THEMA: Feuerwehr

Hallo! Wie bekommen ich BosMon auf meinen Funkmeldeempfänger abgestimmt? Meiner ist von EuroBOS mit der Frequenz 167-174 MHz. Ich muss ihn doch mit dem Programm verbinden, sodass das Programm wirksam wird, oder?

Erstmal würde mir die PC-Alarmierung reichen.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wie wird die Polizei alarmiert?

Hallo,

wie wird eigentlich die Polizei alarmiert? Feuerwehr und Rettungsdienst werden ja über Funkmeldeempfänger/Pager alarmiert, wie ist das bei der Polizei?

lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?