Wie ist die 5-Ton Folgen (Schleifen) der FFW Heroldsberg?

4 Antworten

SOrry to say ... aber bitte frage sowas nicht. Allein die Kenntniss der Schleife und die Weitergabe an ein Nicht-Feuerwehr-Mitglied wäre schon eine Verletztung des Dienstgeheminisses.

Wenn Du 4-Meter empfangen kannst, sollte es für Dich auch kein Problem sein, eine Software zu finden, welche 5-Ton-Folgen auswerten und darstellen kann. Diese dann in Zusammenhang mit Einsatzgeschehen vor Ort zu bringen ist dann Dein Job - wenn Du schon gegen Gesetze verstößt.

Wenn Du jedoch Mitglied der entsprechenden FFW bist, gehe bitte zu Deinem BM Funk. Der wird Dir die Schleife nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Was willst Du mit dieser Information... abgesehen davon, dass sie sich in einem Frequenzband befindet, in der Dir das Zuhören bei Strafe verboten ist... erst recht das Senden.

Egal ob Du bei der Feuerwehr Heroldsberg bist oder nicht: Es ist verboten. Oder hast Du vor, hier irgend ein Ding zu drehen und sie auslösen zu lassen? Das würde jedenfalls zu dieser Frage passen solch ein Vorhaben!

Es gehört nicht viel dazu, sowas selbst rauszufinden... aber dazu reicht es anscheinend nicht!

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie die Schleife(n) von der Feuerwehr Heroldsberg ist?

Diejenigen, die es wissen dürfen und wissen müssen, kennen sie auch - den Rest geht die 5-Ton-Folge, mit Verlaub, schlicht nichts an.

Auch die FME-Alarmierung im BOS-Funk fällt schlicht und ergreifend unter das Fernmeldegeheimnis.

Das bedeutet auch, dass solche Informationen Unbefugte nichts angehen und schon gar nicht in einem Laienforum im Internet zu stehen haben.

LG

Was ist daran so schlimm wenn jemand die Tonfolge eines Funkmeldempfänger einer Gemeinde oä. kennt. Was soll man damit schlimmes anfangen. Verstehe das Entsetzen nicht.

@gutefrage013
Was soll man damit schlimmes anfangen.

Zum Beispiel kann man nach Herzenslust bewusste Fehlalarmierungen auslösen. Ist die Schleife bekannt, braucht man bei einer analogen Alarmierung dazu dann kein großes technisches Know-How.

Was ist daran so schlimm wenn jemand die Tonfolge eines Funkmeldempfänger einer Gemeinde oä. kennt.

Es ist ja nicht nur ein FME, sondern alle, die entsprechend programmiert sind. Das ist dann mindestens mal die Gemeinde, oft genug auch Ausrückegemeinschaften mehrerer Gemeinden.

Bei Missbrauch alle FME neu zu programmieren ist definitiv ein Aufwand.

Kurzum: es gibt einen guten Grund, warum der BOS-Funk mitsamt der Alarmierung nicht öffentlich ist.

Von Experten CreeperNicol und SaniOnTheRoad bestätigt

Nein. Und wenn, dann wird es Dir hier niemand schreiben.

Sowas sind interne Informationen. Diejenigen, die berechtigt sind eine entsprechende Programmierung für analoge Melder auf einem BOS-Kanal vorzunehmen, die kennen dann auch die dazugehörigen 5-Ton-Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr