Möchte zur Jugendfeuerwehr Habe aber angst was Tun?

4 Antworten

Jugendfeuerwehr soll zuerst mal aus Spiel und Spaß bestehen. Da muss man keine Angst vor haben. Alles was du können musst lernst du dort. Und wie in jeder Gemeinschaft gibt es dort Leute die besser oder nicht so gut sind. Das ist ja grad der Sinn einer Gemeinschaft.

Schwimmen können muss man nicht. Wenn man jedoch mal in ein Freizeitbad oder ein Jugendlager fährt macht es Sinn das zu können. Also sieht es doch einfach als Ansporn es zu lernen. Niemand wird jedoch gezwungen da mit zu machen. Ich kenne selbst Jugendwarte die nicht schwimmen können, während andere extra für die JFw ihren Rettungsschwimmer gemacht haben.

Auch das Thema Höhenangst solltest du entspannt sehen. Wirkliche Höhenangst haben die allerwenigsten Menschen. Es ist oft nur so, das sie sich unwohl fühlen, weil sie die Höhe nicht gewohnt sind. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Gute Ausbilder können dich da gut ran führen.

Gehe einfach hin und hab Spaß. Sei offen für die Gemeinschaft und bringe dich ein.

joel2801
Fragesteller

Vielen Dank

Beast00panda  23.06.2023, 19:18

Du wirst schon in der JFW an das Thema Höhe herangeführt und lernst, damit umzugehen.

Und glaub mir, es gibt nichts schöneres, als am Ende vom Dienst Abends noch mit der Drehleiter hochzufahren und die Abendsonne zu genießen. Du wirst es lieben!

Ich kenne das Gefühl ich bin Jetzt seit 4 Jahren in der Jugendfeuerwehr tätig und hatte zuerst auch den Gedanken was mache ich jetzt mit meiner Höhenangst usw. habe mich jedoch trotzdem dazu entschieden dahin zu gehen hab aber erstmal ein Test Dienst mitgemacht wo mir alles erklärt wurde und ich Habe direkt gemerkt das ich hier sehr viel Spaß haben werde aber vor allem ist das mit der Höhenangst usw. überhaupt nicht schlimm du wirst zu nichts gezwungen wenn du sagst das geht mir zu weit musst du es nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Feuerwehr sollte man keine Höhenangst haben und mindestens Bronze, bei der jugendfeuerwehr sollte es denke ich in Ordnung sein wenn du leichte höhenangst hast.Weiß ich aber auch nicht genau frag im Notfall direkt bei denen nach.

Nein, das ist nicht schlimm und schwimmen musst du auch nicht können. Nur dabei sein und mitmachen.