Unter einer Dräger Artenschutz maske sturmhaube tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Atemschutzmaske kannst du völlig vergessen, das wird niemals dicht. Sogar ein Bart macht eine Atemschutzmaske undicht, deshalb siehst du keinen Feuerwehrmann, der nach G26.3 wirklich tauglich ist, mit Bart. Vollbart schon gar nicht. Ausgenommen ein Bart, der nicht unter den Dichtlippen der Maske liegt, z.B. Schnurrbart oder ganz schmale Koteletten. Eine Flammschutzhaube wird immer über die Maske gezogen, also in der Reihenfolge:

  • Einsatzanzug anziehen
  • Atemschutzmaske auf
  • Flammschutzhaube drüber
  • Überjacke bis ganz oben schließen
  • Helm auf

Für welchen Zweck willst du die Maske tragen und wieso eine Sturmhaube darunter?

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Joshi0812
Fragesteller

Genau das hatte ich mich gefragt. Wie es halt bei FW funktioniert. Ich danke dir

Nein, unter einer "Atemschutzmaske" oder korrekter, dem Atemansschluss darf auf keinen Fall eine Sturmhaube oder ähnliches liegen, da sonst die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist. Bei der Brandbekämpfung trägt man eine Flammschutzhaube, welche einer Sturmhaube sehr nahe kommt. Diese trägt man allerdings über dem Atemanschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Atemanschluss muss dicht an der Haut anliegen. Eine "Sturmhaube" verhindert dies und ist somit nicht zulässig.

Man trägt über der Maske bzw dem Atemanschluss eine sog. Flammschutzhaube, welche optisch einer Sturmhaube ähnelt. Aber nicht darunter.

Joshi0812
Fragesteller

Vielen dank

Die Frage haste dir schon selbst beantwortet. Dann ist die Maske niemals Dicht.

Ja, wenn man damit bei der Feuerwehr arbeite, wird eine Flammschutzhaube darüber getragen...

Haha ich schmeiss mich weg vor lachen! Kann es vielleicht sein daß das Ding eine Atemschutzmaske ist? Aussterbende Arten jedweder Art kannst du mit dem Ding kaum retten! :-)

Joshi0812
Fragesteller

ich verstehe sie nicht ?

WwernerR363  25.02.2023, 09:06
@Joshi0812

Es tut mir leid! Sie haben Artenschutzmaske geschrieben statt Atemschutzmaske und ich habe mich darüber lustig gemacht! Atemschutz bedeutet man kann mit den Masken besser atmen - genau wie Sie es gemeint haben! Artenschutz bedeutet daß man versucht eine Tierart vor dem Aussterben zu bewahren! Beide Wörter sehen ähnlich aus aber bedeuten nicht das gleiche! Beachten Sie den Unterschied: Atemschutz und Artenschutz!

Joshi0812
Fragesteller
@WwernerR363

Achsoooo😂 shit alles gut wieso hast du das nicht gleich gesagt bzw korrigiert ich hab den nämlich nicht verstanden weil ich den Fehler nicht gesehen habe. But nice try though.

WwernerR363  25.02.2023, 12:21
@Joshi0812

Dann ist ja alles wieder super! ich wünsche dir einen schönen sontag!